Aktuelles

News aus den Abteilungen und der Geschäftsstelle

Gibt auch in der kommenden Saison an der Seitenlinie den Ton an: Trainer der 1. Mannschaft Christopher Dunkel-Steinhoff

Fußball 04.01.2023

SC DJK Everswinkel verlängert mit Dunkel-Steinhoff

A-Ligist will sich perspektivisch im oberen Mittelfeld etablieren

Everswinkel. Der SCDJK Everswinkel setzt auch in der nächsten Saison auf seinen Trainer Christopher Dunkel-Steinhoff. In der Winterpause einigte sich der A-Ligist mit dem 36 Jahre alten Münsteraner darauf, die Zusammenarbeit mindestens bis 2024 zu verlängern. „Wir freuen uns sehr, mit diesem angenehmen Menschen und kompetenten Trainer den erfolgreich eingeschlagenen Weg weiter fortzuführen, mit vielen jungen und einigen erfahrenen Spielern aus dem eigenen Verein guten Fußball spielen zu lassen“, sagt Fußball-Obmann Dieter Rengers.

Dazu will der SCDJK das aktuelle Team im Kern zusammenhalten und gezielt mit weiteren jungen Spielern verstärken. „Unser Ziel ist es, die Mannschaft fußballerisch und personell so weiterzuentwickeln, dass wir uns perspektivisch im oberen Mittelfeld der Kreisliga A etablieren können“, so Dieter Rengers.

Christopher Dunkel-Steinhoff ist der Mann an der Seitenlinie, der der das Projekt maßgeblich vorantreiben soll. „Ich habe weiter große Lust auf die Aufgabe am Sportpark Wester. Mit den jungen und alten Wilden auf dem Platz, dem Umfeld im Verein und den tollen Fans möchte ich zu gerne sehen, wie es hier weitergeht und was tatsächlich noch alles in der Mannschaft steckt“, sagt der aus Nottuln stammende LBS-Bezirksleiter.

Christopher Dunkel-Steinhoff sieht beim SCDJK Everswinkel großes Potenzial: „Die Perspektive reizt mich sehr: Ich möchte, dass die Jungs ihre individuelle Klasse auf den Platz bringen und zeigen, was sie gemeinsam schaffen können.“

Nachdem es in der Hinrunde vornehmlich darum ging, die in der Vergangenheit oft löchrige Defensive zu stabilisieren, will Dunkel-Steinhoff in der Rückrunde seine Schwerpunkte verstärkt auf die Offensive legen: „Hier können wir noch konsequenter agieren, besser zusammenspielen und wieder torgefährlicher werden.“

Christopher Dunkel-Steinhoff fing bereits mit 19 Jahren als Spielertrainer im Seniorenbereich als verantwortlicher Coach an. In seiner Heimatstadt war er acht Jahre erfolgreich für die dritte Mannschaft tätig, stieg dort zweimal auf, ehe er die erste Mannschaft von Germania Mauritz übernahm und sie 2016 in die Kreisliga A führte. Nach sieben Jahren dort legte Dunkel-Steinhoff 2020 auf eigenen Wunsch eine Pause an der Seitenlinie ein, ehe er in diesem Sommer beim SCDJK Everswinkel einstieg.

Fußball 19.12.2022

Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung

Freitag, den 03. Februar 2023, um 20.00 Uhr im Clubraum des Vitus Sportcenters

Liebe Fußballfreunde,
zur Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung wollen wir alle (aktive und passive) Mitglieder der Fußballabteilung, welche ihr 16. Lebensjahr vollendet haben zur Jahreshauptversammlung einladen.

Tagesordnung:

1. Begrüßung

2. Wahl des Protokollführers

3. Genehmigung des Protokolls von 2022
(Das Protokoll hängt 2 Wochen vor der Versammlung im Schaukasten am Sportpark Wester aus!)

4. Bericht des Abteilungsvorstandes

5. Bericht der Seniorenabteilung

6. Bericht der Juniorenabteilung

7. Kassenbericht

8. Bericht aus dem Gesamtverein

9. Entlastung des Abteilungsvorstandes

10. Wahl (stellvertretender Abteilungsleiter)

11. Anträge
(bitte bis 1 Woche vor d. Sitzung an fussball@scdjk.de mailen)

12. Aussprache, Verschiedenes

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung wollen wir gerne noch gemütlich mit euch zusammensitzen. Dazu seid Ihr alle herzlichst eingeladen!

Im Namen des gesamten Fußballvorstandes verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
gez. Bernd Kleideiter
-Abteilungsleiter Fußball-

Sportschützen 14.12.2022

Neue elektronische Anlage eingeweiht

Vor 53 Jahren starteten die Sportschützen des SCDJK Everswinkel mit ihrem Training in der ehemaligen Gaststätte Arning. Auf vier Bahnen musste man damals die Scheibe noch von Hand per Kurbel für den Beschuss nach hinten kurbeln.

Ein wahrer Fortschritt war es dann, als man 1988 auf die Bergstraße zog und dort mit sechs Ständen eine elektrische Anlage bekam. Mit einem kleinen Schalter wurden die Scheiben vor- und zurückgeholt. Doch der Zahn der Zeit hat seine Spuren an den elektrischen Anlagen nach 44 Jahren hinterlassen. So kam es dann vor, dass im Sommer die Hälfte der sechs Anlagen ausfielen und ein normaler Schießbetrieb dadurch nicht mehr vernünftig möglich war. Eine Lösung musste also her, damit Training und Wettkämpfe wieder angemessen stattfinden können.

Einen großen Entwicklungsschritt gibt es nun bei den Everswinkler Sportschützen, da die elektrischen Anlagen, die 1988 noch ein Novum darstellten, wurden nun durch elektronische Anlagen ersetzt.

Zur Realisierung dieses Projektes war ein kompletter Umbau notwendig, der sich Dank fleißiger Helfer unkompliziert und schnell vollzog. In der vergangenen Woche wurden dann die alten Anlagen mit ihren Bändern abgebaut und die neue Technik hielt Einzug. Dafür mussten Lankabel verlegt werden, damit der Messrahmen (das Ziel) mit dem Tablet am Schützenstand verbunden werden konnte, ohne dass diese sichtbar sind. Von nun an wird auf den Messrahmen geschossen und der Schuss wird direkt auf dem Tablet angezeigt. Bei einer 10, also einem Volltreffer, leuchtet der Punkt rot, bei einer 9 gelb und alle anderen Schüsse werden blau angezeigt. Jeder Schütze kann so recht einfach erkennen, ob die Schüsse mittig sind oder ob noch kleine Einstellungen am Gewehr notwendig sind, um die Schüsse perfekt ins Ziel zu bringen.  

Zum Schluss wurde die Arbeit dann vom Sachverständigen abgenommen und der Schießbetrieb wurde wieder freigegeben.

Nun hieß es noch, das Programm mit seinen vielen Möglichkeiten kennenzulernen und so drückten selbst gestandene Sportschützen noch einmal die Schulbank und bekamen eine Einweisung in die neue Anlage.

Nur ein enger Kreis der Sportschützen wusste von der Aktion, sodass die Überraschung sehr groß war, als man am vergangenen Sonntag die Sportschützen kurzfristig auf den Schießstand einlud. Einen ganz herzlichen Dank den fleißigen Handwerkern und dem SCDJK, die dies möglich gemacht haben. 

Fußball 29.11.2022

U9 der JSG Everswinkel / Alverskirchen freut sich über neue Trikots

Jörg Meininghaus von der Direktion für Deutsche Vermögensberatung überreichte der Mannschaft den neuen Satz Trikots persönlich am Sportpark Wester.

Kurz vor den anstehenden Hallenturnieren konnten sich die U9 der Jugendspielgemeinschaft über einen neuen Satz Trikots freuen.

Die Kids und Trainer waren total begeistert von Ihrer neuen Ausrüstung. Bei der U9 vom Trainerquartett Roman Gerke, Tobias Schulze Brüning, Leonard Eickhoff und Maik Danny Penno handelt es sich um die Pilotmannschaft einer Jugendspielgemeinschaft für den U-Bereich der beiden Everswinkeler Sportvereine.

„Es scheint eine super Einheit und ein tolles Trainerteam zu sein!“ zeigte sich Jörg Meininghaus ganz begeistert von der Mannschaft. 

Dies konnte von Seiten der Vereine nur bestätigt werden.
„Es ist toll, wie die Mannschaft in den letzten 1,5 Jahren zusammengewachsen ist und was sich für Freundschaften über die Ortsgrenzen hinweg entwickelt haben!“ bestätigte Trainer Roman Gerke den Eindruck, den Jörg Meininghaus gewonnen hat. 

Zum Abschluss machte die Mannschaft noch ein Foto in Ihren neuen Trikots und Jörg Meininghaus versprach, die Mannschaft bei eines Ihrer nächsten Spiele oder vielleicht schon direkt beim AUSBER-CUP in der Kehlbachhalle anzufeuern.
 

Handball 28.11.2022

220 Kinder und der Hanniball

Everswinkel. Hannibal war ein berühmter karthagischer Feldherr. Das daran angelehnte Maskottchen des Deutschen Handballbundes ist ein Hörnchen und heißt Hanniball. Die Handball-Abteilung des SC DJK Everswinkel führte mit den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Everswinkel den Hanniball-Pass, das offizielle Handball-Spielabzeichen des DHB, durch. Es ging darum, den Kindern den Handballsport näherzubringen und Freude an Bewegung zu vermitteln.

Jeweils 75 Kinder tobten über drei Tage durch die Kehlbachhalle. Insgesamt machten die 220 Kinder aus den Jahrgangsstufen zwei bis vier beim Spielabzeichen mit. Der Hanniball-Pass besteht aus den fünf Stationen Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen und Prellen. Die Übungen wurden vom DHB für sechs- bis elfjährige Kinder konzipiert. Betreut wurden die Stationen dann täglich von 15 Helfenden des SC DJK Everswinkel und der Verbundschule Schule. „Mein großer Dank gilt den Helfern“, erklärte Handball-Abteilungsleiter Raphael Wierbrügge:    „So viele Helfer brauchte man schon.“

Die Kinder hatten an jeder Station ausgiebig Zeit zum Üben, bevor sie innerhalb von 30 Sekunden Punkte für ihren Handballpass sammelten. Neben Ausdauer, Kraft und Geschicklichkeit stand der Spaß im Vordergrund. Eine Urkunde gab es dann selbstverständlich für alle Kinder. „Die Aktion war ein voller Erfolg. Die Kinder, die Lehrerkräfte und die Schulleitung waren sehr begeistert“, berichtete Wierbrügge zufrieden.  

Informationen über die Handballabteilung oder zu den Trainingszeiten der Jugendmannschaften erteilt Raphael Wierbrügge (handball@scdjk.de).

Einen ausführlichen Bericht findet Ihr in der Rubrik

>Spielberichte<

Volleyball 13.11.2022

Erwartete Niederlage

13.11.2022
Gegner anderes Niveau

Herren:

TuS Willebadessen   -   SG Everswinkel/Sendenhorst   3:0

(25:06, 25:21, 25:16)

Einen ausführlichen Bericht findet Ihr in der Rubrik

>Spielberichte<

Volleyball 12.11.2022

Spitzenspiel in der Kreisliga WAF

12.11.2022
Ahlen war einfach zu stark

U18 Mixed-Team:

SC DJK Everswinkel 2   -   Ahlener SG   0:3

(10:25, 16:25, 11:25)

Volleyball 12.11.2022

Ungefährdeter Sieg

12.11.2022
Solide Leistung beschert glatten Heimsieg!!!

Damen:

SC DJK Everswinkel   -   SG Sendenhorst 3   3:0

(25:10, 25:10, 25:11)

Volleyball 10.11.2022

Gegner zu stark

10.11.2022
Spiel mit Höhen & Tiefen

Damen:

VBC Beckum   -   SC DJK Everswinkel   3:1

(25:17, 13:25, 25:11, 25:21)

Einige Bilder findet Ihr in der Rubrik

>Spielberichte (1. Frauen)<

>Spielberichte (Jugend)<

Volleyball 05.11.2022

Kreispokal

Erwartbares Abschneiden der Damen & des U18 Mixed Teams

Damen & U18 Mixed-Team:

SC DJK Everswinkel   -   SC DJK Everswinkel 2   2:0

(25:07, 25:17)

SC DJK Everswinkel   -   SG Sendenhorst 2   1:2

(18:25, 25:18, 12:15)

SC DJK Everswinkel 2   -   SG Sendenhorst 2   0:2

(10:25, 07:25)

SC DJK Everswinkel   -   Warendorfer SU   0:2

(15:25, 23:25)