Aktuelles

News aus den Abteilungen und der Geschäftsstelle

Handball 24.10.2022

Sechs neue Lizenztrainer für die Handballabteilung

Die Handballabteilung des SC DJK Everswinkel freut sich über sechs neue C-Lizenz-Trainer, die erfolgreich ihre Prüfung bestanden haben. Abteilungsleiter Raphael Wierbrügge gratuliert den neuen Lizenztrainerinnen Nele Meyer, Clara Amsbeck, Kristin Brakensiek und Britta Stehlthove (v.l.). Es fehlen Pia Klosterkamp und André Kriegeskorte. 

Einige Bilder findet Ihr in der Rubrik

>Spielberichte<

Volleyball 22.10.2022

Erster Sieg der Herren Spielgemeinschaft in der Landesliga

Erster Sieg im vierten Spiel der Saison

Herren:

SG Everswinkel/Sendenhorst   -   TV Pivitsheide 2   3:0

(25:18, 25:20, 25:20)

Einen ausführlchen Bericht findet Ihr in der Rubrik

>Spielberichte<

Volleyball 21.10.2022

Erster Sieg des U18 Mixed-Teams bei den Senioren

Das Jugend Mixed-Mixed Team fährt den ersten Sieg in der Bezirksklasse ein

U18 Mixed-Team:

SV Westfalia Hopsten 2   -   SC DJK Everswinkel 2    1:3

(25:19, 16:25, 13:25, 22:25)

Einen ausführlichen Bericht findet Ihr in der Rubrik

>Spielberichte<

Volleyball 18.10.2022

Erste Punkte in der Landesliga

Fünfsatzspiel & erster Punkt in der Landesliga

Herren:

TuS Brake   -   SG Everswinkel/Sendenhorst   3:2

(25:27, 25:17, 18:25, 25:20, 15:07)

1. Volleyball-Frauen - SC DJK Everswinkel
Volleyball 06.10.2022

Langer Abend

Knappe Heimniederlage - fast jeder Satz in der Overtime

Damen:

SC DJK Everswinkel   -   VBC Beckum 2   2:3

(26:24, 26:24, 26:28, 24:26, 10:15)

Leichtathletik 29.09.2022

Die Kleinsten mit Spaß und viel Bewegung beim Mini-Sportabzeichen

25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren haben erfolgreich das Mini-Sportabzeichen abgelegt

Erstmals hat die Leichtathletikabteilung die Abnahme des Mini-Sportabzeichens angeboten und durchgeführt. Für die drei- bis sechsjährigen Kinder hatten die Leichtathleten sieben Stationen aufgebaut, die es zu bewältigen galt. Die Stationen orientieren sich an den elementaren Grundferitgkeiten, die Kinder in diesem Altersbereich erwerben bzw. erwerben sollten und stellen die Grundlage für viele Bewegungsaktivitäten dar. Die spielerischen Stationen zum Rollen, Werfen, Schnell sein, Balancieren, Springen, Hindernisse überwinden und zur Geschicklichkeit wurden von den Kindern mit Begeisterung angenommen. Mit viel Spaß und Elan waren die kleinen Sportlerinnen und Sportler bei der Sache. Die Verleihung der Urkunden und Mini-Sportabzeichen wurde direkt im Anschluss durchgeführt. Stolz präsentierten die Kinder den Mamas und Papas ihre erhaltenen Abzeichen. Zum Abschluss gab es ein wohl verdientes Eis für alle Kinder und Helfer. Auch die Abteilungsleiterin Leonie Große war sehr zufrieden. „Das heute war im Grunde unser Probedurchlauf, nur mit unseren Mini-Leichtathleten, der hervorragend funktioniert hat. Die Stationen haben geklappt wie geplant, die Kinder hatten jede Menge Spaß und gehen stolz nach Hause und auch von den Helfern und Eltern kam sehr positives Feedback.“ Im nächsten Frühjahr soll dann das Mini-Sportabzeichen nicht nur für die kleinen Leichtathleten sondern für alle interessierten Kinder angeboten und abgenommen werden.

1. Männer 2021/22
Volleyball 27.09.2022

Lange Anreise - schnelle Niederlage

Weiter warten auf den ersten Satzgewinn

Herren:

DJK Delbrück 2   -   SG Everswinkel/Sendenhorst   3:0

(25:19, 25:13, 25:14)

Handball 26.09.2022

Zwei Neuzugänge für die 1. Damen

Passend zum Saisonstart stellen Everswinkels Oberliga-Handballerinnen noch zwei Neuzugänge vor.

Vom Niederrhein stößt Mia Bandusch zum Kader. Nach Stationen in Xanten und Aldekerk spielte die 17-jährige Rückraumspielerin drei Jahre mit der Turnerschaft St. Tönis in der Jugendbundesliga. Die ehemalige Landesauswahlspielerin studiert Chemie und Politikwissenschaft mit Lehramtsoption in Münster.

Aus Hessen verstärkt Pia Özer den SC DJK Everswinkel. Die 22-Jährige spielte zuletzt, wie ihre Schwester Hanna (wir berichteten), in der dritten Bundesliga bei der TSG Ober-Eschbach. Die Rechtsaußen, die in ihrer Jugend auch für die Hessenauswahl auflief, studiert in der Domstadt Medizin.    

 

Foto: Frank Martens freut sich über die Neuzugänge Pia Özer (l.) und Mia Bandusch.

Leichtathletik 25.09.2022

Everswinkeler Leichtathleten besiegen Eltern beim Saisonabschluss

Traditionell Ende September treten die Leichtathleten als „Team Klein“ in fünf Disziplinen gegen ihre Mamas, Papas, Onkels oder Tanten an, die das „Team Groß“ bilden.

Bei strahlendem Sonnenschein veranstalteten die Everswinkeler Leichtathleten am Sonntagmittag ihren Saisonabschluss auf dem Sportpark Wester. Dazu richten sie jedes Jahr im Herbst den vereinsinternen Wettkampf „Klein gegen Groß“ aus, bei dem jedes Kind einen erwachsenen Gegner mitbringt. Die Leichtathleten treten dann traditionell als „Team Klein“ in fünf Disziplinen gegen ihre Mamas, Papas, Omas, Opas, Onkels oder Tanten an, die das „Team Groß“  bilden.

Bereits beim Aufwärmspiel war die Stimmung hervorragend und beide Teams zeigten sich hoch motiviert. Die erste Disziplin war die Sprint-Staffel. Hierbei galt es ein Bananenkistenhindernis zu umkreiseln, um die Wendestange zu sprinten  und dann den Staffelring möglichst schnell an den nächsten Läufer weiterzugeben. Es zeigte sich sofort, dass auch die Erwachsenen mit Ehrgeiz dabei waren und ihre Kinder keineswegs gewinnen lassen wollten. Die Führung wechselte mehrmals zwischen Team Klein und Team Groß hin und her.  Kurz vor Schluss lag das Team der Erwachsenen vorne. Die Kinder kämpften sich noch einem heran und ihr Schlussläufer kam knapp vor dem vom Team der Eltern über die Ziellinie. So gingen die ersten zehn Punkte auf das Konto von Team Klein. In anschließenden Flachsprint traten die Kinder im direkten Duell gegen ihren erwachsenen Gegner an. Klein und Groß schenkten sich nichts im Duell auf der Laufbahn. Am Ende der zweiten Disziplin hatten mit 19 zu 12 Punkten erneut die Kinder die Nase vorne.  Im Zonen-Weitsprung, der dritten Disziplin, machten die Erwachsenen mit weiten Sprüngen in die Sandgrube zur Überraschung der Kinder einige Punkte gut. Beim Wurfduell war Zielgenauigkeit gefragt. Mit kleinen Wurfsäckchen musste in Bananenkisten getroffen werden. Trotz guter Würfe der Kinder waren die Erwachsenen hier deutlich zielsicherer und gewannen die 4. Disziplin mit 22 zu 12 deutlich. Vor der abschließenden 200m Hindernis-Staffel war mit einem Punktestand von 56 Punkten für Team Klein und 58 Punkten für Team Groß noch alles offen. Auf der Hindernisrunde ging es für Klein und Groß über drei Kinderhürden und unter einer Wettkampfhürde drunter her, bevor dann der Staffelring in der Wechselzone an den nächsten Läufer übergeben wurde.  Unter den Anfeuerungsrufen der Teammitglieder und Zuschauer war es lange Zeit ein spannendes Kopf an Kopf Rennen. Da die Kinder besonders beim unter der Hürde durchkrabbeln etwas schneller und geschickter waren, konnten sich Team Klein gegen Ende des Rennens einen  Vorsprung erlaufen. Trotz aller Bemühungen der Erwachsenen verteidigten die Kinder erfolgreich die Führung und der Jubel war groß, als der Schlussläufer von Team Klein als erster die Ziellinie überquerte. Mit einem Endstand von 76 zu 68 Punkten ging der Gesamtsieg 2022 an das Team Klein.  Beim anschließenden Grillen wurde dann auch die Siegerehrung durchgeführt. Alle Duellpaare bekamen eine Urkunde, jedes Kind aus Team Klein durfte sich über eine Medaille freuen, und der  Klein gegen Groß Pokal ging, wie bereits im letzten Jahr, an Team Klein.  Die Leichtathleten haben die Veranstaltung gemeinsam mit ihren Familien ausklingen lassen und freuen sich schon jetzt auf die nächste Auflage von Klein gegen Groß im Herbst 2023.

Bilder zum Spiel findet Ihr in der Rubrik

>Spielberichte<

Volleyball 25.09.2022

2. Sieg im 2. Spiel!

Nach sehr zähem Start lief es plötzlich

Damen:

Vfl Sassenberg   -   SC DJK Everswinkel   1:3

(26:28, 29:27, 14:25, 12:25)