Aktuelles

News aus den Abteilungen und der Geschäftsstelle

Vereinsmeisterinnen und Vereinsmeister 2023 v. l. Tamme Rößler (Minis), Laura Steiling (Minis), Helena König (Schülerinnen), Anna Hegemann (weibliche Jugend), Lennox Fortriede (männliche Jugend) und Timo Hübner (Schüler).

Leichtathletik 21.06.2023

Leichtathleten ermitteln ihre Vereinsmeisterinnen und Vereinsmeister 2023

Spannender Vierkampf aus Sprint, Weitsprung, Ballwurf und 800m

Die Leichtathleten nutzten den letzten Dienstag vor den Ferien um statt ihres regulären Trainings ihre Vereinsmeisterinnen und Vereinsmeister 2023 zu ermitteln. In den weiblichen und männlichen Schüler-Altersklassen und den weiblichen und männlichen Jugend-Altersklassen wurde in einem Vierkampf aus Sprint, Weitsprung, Ballwurf und 800m Lauf um die höchste Gesamtpunktzahl gekämpft. Die kleinen und großen Leichtathleten der Altersklassen U10 bis U20 waren mit viel Motivation und Spaß dabei. Am Ende eines spannenden Mehrkampfes standen Helena König (Schülerinnen), Timo Hübner (Schüler), Anna Hegemann (weibliche Jungen) und Lennox Fortriede (männliche Jugend) als unsere neuen Vereinsmeisterinnen und Vereinsmeister ganz oben auf dem Siegertreppchen und durften sich über die Goldmedaillen freuen.

Bereits eine Stunde vor den "Großen Leichtathleten" trugen die U8er ihre Vereinsmeisterschaften aus. Für die Leichtathletik-Minis bestand der Wettkampf aus dem 30m Sprint, dem Weitsprung, dem Ballwurf und einem 800m Lauf. Auch unsere kleinsten Leichtathletinnen und Leichtathleten meisterten ihren ersten Leichtathletikwettkampf und bekamen am Ende alle eine Medaille und eine Urkunde überreicht, die auch gleich voller Stolz den Eltern präsentiert wurde. Vereinsmeisterin der Minis wurde Laura Steiling. Bei den Jungen konnte sich Tamme Rößler den Titel des Vereinsmeisters sichern.

Jetzt geht es für die Leichtathleten erst einmal in die verdiente Sommerpause. Im Herbst stehen noch die Kreismeisterschaften im Terminkalender der Leichtathleten, bevor die Saison dann mit dem traditionellen „Klein gegen Groß“ Teamwettkampf, bei dem unsere Leichtathleten gegen ihre Eltern antreten, beendet wird.

Johanna Kremann-Feidiker und Helena Schoppmann

Sportschützen 20.06.2023

Everswinkeler Schützen erfolgreich!

Nun konnten auch die Schüler der Sportschützen des SC DJK Everswinkel in Dortmund an den Landesmeisterschaften teilnehmen. Geschossen wurde mit dem Luftgewehr auf eine Entfernung von 10 Metern. Bei den Temperaturen mit der Schießkleidung schon eine Schweißtreibende Angelegenheit, vor allem wenn die Nervosität ihr übriges macht.

Trotz allem schossen die beiden Schützinnen souverän und Helena Schoppmann konnte sich mit 196,2 Ringen den 2. Platz bei den Landesmeisterschaften sichern. Mit diesem tollen Ergebnis kann Sie nun auf eine Einladung zur Deutschen Meisterschaft in München hoffen.

Auch Johanna Kremann-Feidiker, die erstmalig an dem Wettkampf teilnahm, konnte mit einem hervorragenden Ergebnis von 187,3 Ringen glänzen und sicherte sich den 10. Platz bei den Schülern weiblich.

Gleichzeitig fand in Dortmund die Landesmeisterschaft KK 50 Meter Auflage statt. Hier sicherte sich Markus Wittkamp mit 307,9 Ringen den 1. Platz und ist somit Landesmeister in seiner Klasse. Ebenso schossen Oliver Hein 298,8 Ringe (6. Platz) und Heike Siemann mit.

Fußball 18.06.2023

Gratulation an die Westfalenmeisterinnen

Isabell Eickhoff und Amelie Stegemann aus der C-Jugend der JSG Everswinkel/Alverskirchen sind Westfalenmeister

Bei der am Wochenende ausgetragenen Endrunde in Kaiserau konnten sie sich mit dem Stützpunkt Münster gegen 23 anderen Stützpunktmannschaften aus dem Gebiet des FLVW durchsetzten.

An dieser Stelle wollen wir den beiden gratulieren und wir freuen uns, dass Sie im nächsten Jahr noch weiter bei uns in der C Jugend spielen werden.

Handball 08.06.2023

Neue Damentrainer

Everswinkel. Die Neuen sind keine Unbekannten. Everswinkels Oberliga-Handballerinnen werden das neue Trainergespann nicht erst lange kennenlernen müssen. Raphael Wierbrügge und Petra Fichtner übernehmen das Flaggschiff des SC DJK Everswinkel.

„Wir freuen uns sehr, Petra Fichtner und Raphael Wierbrügge als Trainer verpflichten zu können“, berichtet der stellvertretende Abteilungsleiter André Henning, „Raphael ist ein Everswinkeler Urgestein. Er hat als Spieler alle Juniorenmannschaften durchlaufen, war lange Jahre Kapitän unserer ersten Herrenmannschaft und konnte sich im weiblichen Bereich als Trainer auszeichnen.“ 

„Es wird schon super interessant für mich, mit einer Oberliga-Damenmannschaft zusammenzuarbeiten“, freut sich Wierbrügge auf die neue Herausforderung, schließlich sind Everswinkels Frauen die höchstklassige Handballmannschaft im Münsterland. Beim SC DJK Everswinkel hat der 32-jährige Handballenthusiast in den vergangen Jahren diverse Mädchen- und zuletzt die zweite Damenmannschaft trainiert. Sein größter  Erfolg war sicherlich 2013 der Gewinn der Westfalenmeisterschaft mit der weiblichen A-Jugend. Für den Handballkreis war Wierbügge unter anderem als Kreisauswahltrainer aktiv. Der Objektberater bleibt außerdem Ableitungsleiter der Handballabteilung.

Petra Fichtner ist im Vitusdorf und im Handballkreis ebenfalls bestens vernetzt. Als Junioren- und Seniorenspielerin war auch sie für den SC DJK aktiv. 2008 stieg sie mit der ersten Damenmannschaft – nach einem fulminanten Durchmarsch – in die Oberliga auf.  Die Everswinkelerin besitzt wie Wierbrügge eine B-Lizenz. Die 48-jährige Versicherungskauffrau, die in den vergangen Jahren beim SC Greven 09 Trainerin war, wird zudem die weibliche C-Jugend des SC DJK coachen

„Sie sind genau die richtige Wahl, den eingeschlagenen Weg, mehr eigene Spielerinnen in der Oberliga zu etablieren, weiterzuführen“, betont Henning mit Blick auf die Vita des Duos. Das Trainerteam wird komplettiert durch Torwarttrainerin Anna Schilling und Physiotherapeutin Marie-Pierre Averesch.  

Die Vorbereitung startet in der letzten Juni-Woche. Wöchentlich stehen dann drei Trainingseinheiten und ein Testspiel gegen ein hochklassiges Team auf dem Programm. Ein wichtiger Inhalt der Übungseinheiten wird die Vereinheitlichung der Auftakthandlungen und Spielzüge sein, um die Durchlässigkeit zwischen den beiden leistungsorientierten Damenmannschaften und der A-Jugend zu erhöhen. Der „Feinschliff“ erfolgt dann im Trainingslager in Radevorwald vom 28. bis zum 30. Juni. Der Höhepunkt der Vorbereitung wird  der heimische Eber-Cup am 19. August sein. Der Kader wird sich nicht groß verändern. Alina Lohoff und Torhüterin Alina Pelz stoßen aus der A-Jugend zur ersten Mannschaft hinzu.

Auf der Arbeit der Vorgängerinnen und Vorgänger sowie dem Potential des Kaders kann das Trainergespann gut aufbauen. „Trotzdem möchten wir natürlich neue Impulse setzen, um ein weiteren Schritt in Richtung der dritten Liga zu gehen“, stellt Fichtner klar. Als Saisonziel wird die Meisterschaft in der Oberliga anvisiert. Wobei ab der kommenden Spielzeit nach einer Ligenreform auch der Meister erst eine Relegation durchlaufen muss, um aufzusteigen.

Badminton 05.06.2023

Erfolgreiches Wochenende bei den DJK Bundesmeisterschaften

Erfolgreiches Wochenende bei den DJK Bundesmeisterschaften

Am Freitag machten sich 35 Badmintonsportlerinnen und -sportler zwischen 9 und 45 Jahren auf nach Brakel im Kreis Höxter um dort an den DJK Bundesmeisterschaften teilzunehmen. Damit stellte der SC DJK Everswinkel das größte Kontingent aller Vereine, die aus Bayern, NRW und Rheinland-Pfalz angereist waren. Insgesamt wurden über 370 Spiele in 36 Disziplinen am Samstag und Sonntag ausgetragen.
Auch sportlich waren die Everswinkler mit 6 Titeln, 12 Vizetiteln und 15 Bronzemedaillen sehr erfolgreich.
Besonders Finn Lohoff überzeugte hierbei mit 3 Titeln. Sowohl im Jungeneinzel U17 als auch im Jungendoppel U17 mit Lio Funk und im Mixed U17 mit Ronja Everding war er nicht zu schlagen. Zwei deutsche DJK Meisterin wurde Verena Kortmann. An der Seite von Nicole Lilienbecker im Damendoppel B-Feld und an der Seite von Florian Glose im Mixed B-Feld holte sie sich jeweils den Titel. Im Einzel B-Feld wurde sie zudem noch Vizemeisterin. Den 6. Titel holte Nicole Lilienbecker im Dameneinzel C-Feld.
So endete das ereignisreiche Wochenende in Brakel am Sonntagabend und die Vorfreude aufs nächste Jahr ist riesig, wenn es vermutlich nach Solingen geht.
Weitere Platzierungen:
HE Altersklasse                       Florian Glose                                                                           2. Platz
Herrendoppel B-Feld            Daniel Franke/Jan Speer                                                       2. Platz
                                                  Stefan Dieckmann/Florian  Glose                                        3. Platz
Dameneinzel B-Feld              Hannah Vechtel                                                                      3. Platz
Mädcheneinzel U13               Johanna Kutschmann                                                           3. Platz
                                                  Jenny Strohbücker                                                                 3. Platz
Mädcheneinzel U15               Emely Strohbücker                                                                2. Platz
Mädcheneinzel U17/U19       Ronja Everding                                                                       2. Platz
                                                   Line Becker                                                                             3. Platz
Jungeneinzel U13                   Alexander Strüber                                                                  2. Platz
Jungeneinzel U15                   Nikodem Nahajowski                                                            2. Platz
Jungeneinzel U17                   Lio Funk                                                                                   3. Platz
Jungeneinzel U19                   Paul Cremann                                                                        3. Platz
Mädchendoppel U11/U13      Charlotte Benter/Jenny Strohbücker                                2. Platz
Mädchendoppel U15               Ida Preuschhoff/Emely Strohbücker                                 2. Platz
                                                    Abby Collins/Johanna Kutschmann                                  3. Platz
Jungendoppel U11/U13         Jonne Feyka /Dennis Kaiser (Brakel)                                  3. Platz
Jungendoppel U15                 Alexander Strüber/Nikodem Nahajowski                           2. Platz
Jungendoppel U19                 Lauranz Vechtel/Paul Cremann                                           2. Platz
Mixed U11/U13                        Jonne Feyka/Jenny Strohbücker                                         3. Platz
                                                   Johanna Kutschmann/Max Neumann (Solingen)             3. Platz
Mixed U15                                Alexander Strüber/Emely Strohbücker                                2. Platz
                                                   Nikodem Nahajowski/Magdalena Kutschmann                3. Platz
                                                   Abby Collins/Tom Klassen                                                     3. Platz
Mixed U17                                 Lio Funk/Zsofia Zambo (Regensburg)                                3. Platz
Mixed U19                                 Paul Cremann/Line Becker                                                  3. Platz

Fußball 01.06.2023

Spende für den Förderverein

Tolle Aktion der Jugendkicker in Rees

Die am letzten Wochenende beim Fußballturnier in Rees auf der Zeltwiese zurückgelassenen Pfandflaschen haben die Kinder der U10 und der D1-Mannschaft eingesammelt.

Heute konnte das gewonnene Pfandgeld (40 Euro) als Spende an die Vorsitzende des Förderverein der Fußballabteilung Anja Kruse übergeben werden.

Danke an alle Flaschenspender und Flaschensammler für die tolle Aktion.

Handball 01.06.2023

Handball-Pfingstcamp am Sportpark Wester

Everswinkel. Nach einem Tag war die Eistruhe schon zum ersten Mal leer. Die Organisatoren mussten schnell Nachschub besorgen. Bei bestem Sommerwetter verbrachten Everswinkels Handballerinnen und Handballer das Pfingstwochenende am Sportpark Wester. Als Abkühlung half Jung und Alt oft nur Eiscreme.

„Das Wetter ist wirklich perfekt“, freut sich Chef-Organisatorin Andrea Muckermann. Das Orga-Team des Handball-Pfingstcamps konnte sich auch über 140 Teilnehmer erfreuen, was einem neuen Rekord entspricht. „In diesem Jahr sind viele sehr kleine Kinder dabei. Die bringen natürlich ihre Eltern und Geschwister mit“, berichtet Muckermann, die mit dem Verlauf der Veranstaltung super zufrieden war: „Das Pfingstcamp fördert den Zusammenhalt der ganzen Handballabteilung. Von den Bambinis bis zu den Senioren sind Teilnehmer dabei.“

Nachdem am Freitagnachmittag die Zeltstadt aufgebaut war,  wurde nach dem Abendessen ein Clubtanz eingeübt. Die nächsten Stunden verbrachten die Teilnehmenden des Pfingstcamps am Lagerfeuer, bevor der Abend mit einer Nachtwanderung um den Sportplatz ausklang. Am Samstagvormittag wurde ein Stationslauf mit zwölf verschiedenen Geschicklichkeitsübungen durchgeführt. Während der Mittagspause suchten einige Kinder Ruhe in ihren Zelten, während andere auf der Hüpfburg sprangen oder auf dem neuen Spielplatz buddelten.  Nachmittags tobten sich die Kinder im Sand beim Beachhandball richtig aus. Der lange Tag endete dann mit einer Kinderdisko und einem Lagerfeuer. Am Sonntag ging es dann nach dem Frühstück und dem Abbau für alle erschöpft, aber glücklich nach Hause. 

„Hier ist einfach eine familiäre Atmosphäre. Alle helfen mit, alle packen mit an“, erklärt Henning Beuck, der mit seinen drei Kindern dabei ist, begeistert. Gerade für Familien mit kleinen Kindern sei es sehr „unkompliziert“, dass das Pfingstcamp auf dem heimischen Sportpark stattfindet. „Alle schönen Dinge kann man auch hier machen“, so Beuck, der die ehrenamtlichen Organisatoren lobt.

„Das ist ein geiles Event“, pflichtet auch Christoph Görges bei. „Die ganze Stimmung, das Wetter, alles ist top organsiert“ berichtet Familienvater Görges, der mit zwei Kindern zum ersten Mal am Pfingstcamp teilnimmt und die abwechslungsreiche und nahrhafte Verpflegung hervorhebt.

Sehr zum Leidwesen der Kinder und Erwachsenen gibt Chefkoch Andreas Enseling den Kochlöffel weiter. Seit 2017 war Enseling für die kreativen Speiseplan des Pfingstcamps verantwortlich und wurde  nun gebührend verabschiedet. „Andreas hat die Messlatte wirklich sehr hoch gelegt“, betont Muckermann, „wir suchen jetzt einen oder mehrere Nachfolger, die langsam in die Aufgabe hineinwachsen wollen.“ Neben Muckermann und Enseling organisierten in diesem Jahr Renata Migula, Markus Rowald, Benedikt Schindelhauer, Jenny Koza und Andreas Hülser das Pfingstcamp. Unterstützt wurde die Handballabteilung durch Eisspenden des DMK.

Handball 01.06.2023

Neuzugänge Herren SC DJK Everswinkel

Everswinkel. Kaum ist der Aufstieg perfekt, steht die erste Verstärkung für die Landesliga schon fest. Die Handballer des SC DJK Everswinkel können mit Tobias Bäumer und Jannis Stephan zwei Neuzugänge vermelden.

Tobias Bäumer lernte das Handballspielen in Hiltrup und wechselt in der Jugend über Telgte nach Ahlen. Der 25-jährige Torwart spielte in den Senioren schon für Hiltrup, Gremmendorf sowie Senden und sucht jetzt eine neue sportliche Herausforderung im Vitusdorf.

Der Rückraumspieler Jannis Stephan war lange für seinen Heimatverein Roxel aktiv. Zuletzt spielte der Rechtshänder zwei Jahre Junioren und zwei Jahre Senioren für den TV Emsdetten.   Der 20-jähringe  Münsteraner freut sich auf den kurzen Weg zum Training und hofft, mit seinem neuen Team den Klassenerhalt zu schaffen.

Foto 1: SC-DJK-Trainer Andreas Schwartz (r.) und sein Co Christian Obens (l.) freuen sich über die Neuzugänge Tobias Bäumer (Mitte links) und Jannis Stephan.

Die Leichtathleten vor der Jugendburg Gemen

Leichtathletik 30.05.2023

Leichtathleten kehren begeistert aus dem DJK Pfingslager zurück

Acht Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC DJK Everswinkel nahmen am großen Pfingstferienlager der DJK Sportjugend Münster auf der Jugendburg Gemen teil. Von Freitag bis Montag verwandelte sich die Burg in ein Agentenhauptquartier, das 140 Kinder und Betreuer aus sieben verschiedenen Vereinen beherbergte. Das abwechslungsreiche Programm, welches die DJK Sportjugend auf die Beine gestellt hatte, begeisterte die jungen Leichtathleten. Erschöpft aber sehr zufrieden kehrten sie am Montag zurück nach Everswinkel und kündigten auch direkt an, im nächsten Jahr wieder dabei sein zu wollen.

Fußball 29.05.2023

Jugendfußballer am Niederrhein erfolgreich!

D1 mit Turniersieg / U10 auf Platz 3

Es ist schon Tradition beim SCDJK Everswinkel, dass die Jugendmannschaften an Pfingsten auf ein größeres Fußballturnier fahren. Seit 2005 steuert der Reisetross jährlich Richtung Niederrhein, um am Turnier des SV Rees teilzunehmen.

Nach einer 3-jährigen coronabedingten Zwangspause konnte das Turnier in diesem Jahr endlich wieder stattfinden. Somit machten sich am Freitag vor Pfingsten die D1 und die U10 zusammen mit ihren Eltern auf den Weg zum Niederrhein.  

Am späten Nachmittag kamen alle in Rees an und es wurde schnell ein kleines Zeltlager aufgebaut. Die Kinder begannen sofort mit dem Fußballspielen!

Eine tolle Überraschung hatte der Förderverein Fußball Everswinkel für die Mannschaften parat. Sie übernahmen die Kosten des Frühstücks und steuerten somit einen tollen Beitrag für das Wochenende bei.

Nach einer etwas kühleren ersten Nacht und einem tollen Frühstück der Gastgeber vom SV Rees starteten beide Mannschaften bei strahlendem Sonnenschein als JSG Everswinkel/Alverskirchen ins Turnierwochenende.
Am Ende des 1. Turniertags belegte die U10 einen tollen 2. Gruppenplatz und qualifizierte sich somit für die Finalrunde.

Die D1 kam sehr souverän durch den ersten Turniertag und blieb verlustpunktfrei. Nach dem Turniertag hieß es, sich für den letzten Spieltag der Bundesliga in Schale zu werfen. Es wurden Bayern, Dortmund und sogar Köln Trikots gesichtet. Zusammen schaute man auf Tablets oder hörte über das Radio die Live-Schalte aus den Stadien der Bundesliga.

Auch wenn direkt nach Abpfiff einige enttäuschte Gesichter zu sehen waren, vergaßen die Kids dies relativ schnell wieder und kickten solange bis der Ball durch die Dunkelheit nicht mehr zu sehen war.

Am Ende des 2. Turniertag kam die U10 – unterstützt vom Trainertrio Henri Rook, Nils Tomasziek und Tim Pünning - auf einem hervorragenden 3. Platz und konnte unter tosendem Jubel der Everswinkeler Reisegruppe voller Stolz den Pokal in Empfang nehmen.   

Die D1, die vom Trainerduo Thorsten Rottwinkel und Marcel Ewers gecoacht wird, konnte sehr souverän und ohne Gegentor im gesamten Turnierverlauf den Turniersieg einfahren.

Im Anschluss wurden die letzten Zelte abgebaut und alle machten sich  wieder auf den Weg Richtung Everswinkel. „Auch im nächsten Jahr wollen wir wieder an Pfingsten mit den Jugendmannschaften an einem Pfingstturnier teilnehmen. Es wäre natürlich schön, wenn dann noch mehr Mannschaften mitfahren würden!“ wagte Bernd Kleideiter (Abteilungsleiter Fußball beim SCDJK) einen Blick in die Zukunft.