Aktuelles

News aus den Abteilungen und der Geschäftsstelle

Handball 17.02.2023

Frank Martens hört auf

Everswinkel. Everswinkels Oberliga-Handballerinnen und Trainer Frank Martens gehen im Sommer getrennte Wege. „Wir haben uns intern für eine Veränderung auf dem Trainerposten entschieden“, erklärte Handball-Abteilungsleiter Raphael Wierbrügge.

„Es ist für mich in Ordnung, dass sich der Verein neu orientiert“, so Frank Martens: „Ich werde jetzt erst mal ein Jahr Pause als Trainer machen. Dann kann ich auch das eine oder andere Spiel meiner Tochter besuchen.“ Als C-Jugend- und gleichzeitig Seniorentrainer war es Martens nur selten möglich,  Spiele seiner Tochter Berrit beim Buxtehuder SV zu verfolgen. 

„Wir bedanken uns bei Frank für sein jahrelanges und sehr erfolgreiches Engagement in verschiedenen Mannschaften. Wir wünschen ihm viel Erfolg bei neuen Aufgaben“, betonte Wierbrügge. Bevor das Everswinkeler Urgestein Martens 2022 die erste Damenmannschaft übernahm, trainierte der B-Lizenz-Inhaber erfolgreich neun Jahre lang diverse Jugendmannschaften und stieg mit der Reserve des SC DJK Everswinkel in die Verbandsliga auf.

Die Gespräche zur Vertragsbedingung zwischen Vorstand und Martens liefen offen und konstruktiv, sodass der Fokus bei der  Mannschaft und dem Trainerteam nun bis zum Saisonende auf der Oberliga-Aufstiegsrunde gerichtet ist. „Wir wollen uns mit den Besten messen und möglichst viele Siege einfahren“, berichtete Martens, „die Spitzenreiter einzuholen, ist – wenn auch rechnerisch möglich – sicher utopisch“. Schließlich starten Everswinkels Oberliga-Damen mit 2:6 Punkten in die Aufstiegsrunde.

Volleyball 11.02.2023

Letztes Heimspiel der Damen

11.02.2023
Damen zu Hause - Herren in Warburg

Damen:

SC DJK Everswinkel   -   VBC Beckum 1   3:1

(25:22, 27:25, 22:25, 26:24)  

Herren:

Warburger SV   -   SG Everswinkel/Sendenhorst   3:1

(25:18, 22:25, 25:20, 25:20)

Sportschützen 03.02.2023

1. Wettkampf auf neuer Anlage

Am vergangenen Montag hatten die Sportschützen Everswinkel nun ihren 1. Wettkampf auf der neuen elektronischen Schießanlage. Die 2. Mannschaft musste gegen Senden schießen, die im Moment auf dem 1. Platz in der Ligatabelle stehen. Da eine Mannschaft aus 5. Schützen besteht und die Paarungen jeweils direkt gegeneinander schießen müssen, wurde der Wettkampf in 2 Durchgänge unterteilt.

Im ersten Durchgang schossen die Paarungen gegeneinander, die an 2. und 4. Position in der Mannschaft gesetzt sind. Biana Hollmann startete für Everswinkel gegen Andrea Ermann aus Senden und Oliver Hein, Everswinkel gegen Annika Vedder, Senden. Gleich der erste Durchgang nahm einen spannenden Verlauf da, sowohl Biana Hollmann und Andrea Ermann 374 Ringe schossen und es somit ein Stechen geben musste. Beide Schützen mussten hierfür den Schützenstand einmal verlassen und sich danach wieder erneut ausrichten. Nach einer kurzen Einrichtungszeit musste dann der Schuss auf Kommando abgegeben werden. Für die Schussabgabe haben die Schützen 50 Sekunden Zeit.

Voller Spannung konnten die Zuschauer im Aufenthaltsraum über den Fernseher jeden Schuss mit verfolgen, was den ganzen Wettkampf noch spannender machte.

Der erste Schuss viel bei Andrea Ermann mit einer dicken 10, dieses machte Biana dann gleich und somit musste ein erneuter Stechschuss abgegeben werden. Hierbei setze sich Biana mit einer 9 durch, da Andrea Ermann nur eine 7 schoss.

Damit endete der erste Durchgang 1 : 1, was den 2. Durchgang noch einmal spannender machte.

Im 2. Durchgang startete Jonas Hein mit 2 sehr guten Serien von jeweils 96 Ringen und hatte einen Ring Vorsprung. Diesen guten Lauf konnte er mit zweimal 91 Ringen aber nicht fortsetzen und verlor mit zwölf Ringen Rückstand. Björn Siemann 360 Ringe gegen Nele Alves 378 Ringe und Fynn Forsthove 355 Ringe gegen Andrea Lintel-Höping mit 364 Ringen gaben ihre Punkte auch jeweils ab und der Wettkampf endete 1 : 4 für Senden.

Volleyball 31.01.2023

Spitzenspiel!?

31.01.2023
Tabellen dritte gegen Tabellenführer

Damen um 18 Uhr in Ostbevern:

BSV Ostbevern 4   -   SC DJK Everswinkel

Volleyball 29.01.2023

Damen gewinnen - Herren verlieren

29.01.2023
Damen Team besiegt deutlich den Tabellenführer!

Herren:

SG Everswinkel/Sendenhorst   -   TuS Brake   1:3

(25:27, 15:25, 26:17, 16:25)

Damen:

VBC Beckum 2   -   SC DJK Everswinkel   0:3

(21:25, 16:25, 12:25)

Wenn Ihr auf die Links klickt, kommt Ihr zum jeweiligen Liveticker des Spiels

Volleyball 27.01.2023

1x zu Hause & 2x Auswärts

27.01.2023
An diesem Wochenende müssen alle Liga-Teams ran!!!

28.01.2023

Heimspiel Herren im VSC:

Um 15 Uhr SG Everswinkel/Sendenhorst   -   TuS Brake

Auswärtsspiel U18 Mixed-Team in Ahlen:

Um 15:15 Uhr SC DJK Everswinkel 2   -   SV Teuto Riesenbeck 3

 29.01.2023

Auswärtsspiel Damen in Beckum:

Um 13 Uhr VBC Beckum 2   -   SC DJK Everswinkel

Volleyball 15.01.2023

Heimspiel des Hobby Mixed-Team

15.01.2023
Heimspiel des Hobby Mixed-Team am 17.01.2023 im VSC

Hobby Mixed-Team:

Um 20:00 Uhr SC DJK Everswinkel   -   TV Enningerloh 2

Volleyball 14.01.2023

Heimspielvorteil genutzt - Auswärts unglücklich verloren

14.01.2023
Beide Teams fahren zu Hause Siege ein
Die Herren verlieren unglücklich gegen Tabellen 2.

U18 Mixed-Team:

SC DJK Everswinkel 2   -   SV Westfalia Hopsten   3:0

(25:12, 25:15, 25:23)          >>> Zur Bildgalerie des Spiels

Damen:

SC DJK Everswinkel   -   SV Ems Westbevern   3:0

(25:12, 25:12, 25:15)

Herren:

SG Everswinkel/Sendenhorst   -   DJK Delbrück 2   0:3

(26:28, 23:25, 22:25)

Volleyball 13.01.2023

Volle Halle

13.01.2023
Am 14.01.2023 haben zwei unserer Teams ihr Heimspiel im VSC!!!

Handball 13.01.2023

Mix von Spiel, Spaß und Teambuilding

SC-DJK-Teams in Schweden

Everswinkel. Zwischen den Jahren machten sich drei weibliche Jugendteams des SC DJK Everswinkel auf den Weg ins schwedische Lund. Das Ziel waren die „Lundaspelen“ – mit 7862 Spielerinnen und Spielern aus 658 Teams das größte Jugend-Handballturnier der Welt.

Nach einer zweijährigen coronabedingten Zwangspause war die Vorfreude der Jugendhandballerinnen am zweiten Weihnachtsfeiertag besonders groß, als sie die zehnstündige Busreise nach Schweden antraten. 

Die weibliche C-Jugend wurde von Ute Klosterkamp und Karl Stelthove nach Lund begleitet. Der dünn besetze Kader blieb ohne Punktgewinn bei der Turnierteilnahme.

Die weibliche B-Jugend, die auch nicht komplett antrat, holte in einer Vorrunde mit fünf Teams drei Punkte. Anschließend gab es für das Team von Marie Pahlenkemper und Dominik Zielke im B-Cup erst einen 15:4-Sieg über Alemannia Freiburg-Zähringen und dann im Achtelfinale eine knappe 10:11-Niederlagen gegen IF Linköping (Schweden).

Ebenfalls drei Punkte holte die weibliche A-Jugend in ihrer Vorrunde, wobei die Niederlagen gegen Malmö und Ringsted (Dänemark) äußerst knapp waren. Im B-Cup gewann der SC DJK, gecoacht von Pia Klosterkamp und Raphael Wierbrügge, zunächst mit 25:9 gegen den SV Reichensachsen und schied dann 13:19 gegen den VSH aus Dänemark im Achtelfinale aus. 

„Der Spaß und das Teambuilding standen bei der Reise natürlich im Vordergrund“, erklärte Abteilungsleiter Raphael Wierbrügge, ebenso der Austausch mit internationalen Sporttreibenden. Alle Begleitpersonen seien deshalb sehr zufrieden mit dem Verlauf der Reise. Everswinkels Handballerinnen, Trainerinnen und Trainer waren in den frühen Morgenstunden des Silvestertages müde und glücklich wieder im Vitusdorf.

Foto: Die weibliche A-Jugend umrahmt von der weibliche B-Jugend.