Handball

Abteilungs-News

24.08.2023

SC DJK Everswinkel beendet Ebercup auf starkem zweitem Platz

Vor zwei Wochen machten die Herren den Anfang, nun folgte die zweite Auflage des Ebercups für Frauenmannschaften. Die Handballabteilung des SC DJK Everswinkel hatte zu dem sehr gut besetzten Saisonvorbereitungsturnier vier Drittligateams eingeladen. „Es war ein top besetztes und durchgeführtes Turnier, welches ohne den Einsatz des Organisationsteams, die vielen Helferinnen und Helfern sowie natürlich unseres Turniersponsors der Autohaus-Gruppe Senger nicht möglich wäre.“, resümiert Raphael Wierbrügge, Abteilungsleiter und zugleich Damentrainer des SC DJK Everswinkel: „Dies haben uns auch die teilnehmenden Mannschaften zurückgemeldet, die auch zum Ebercup 2024 gerne wiederkommen.“

Hochklassigen Handball bekamen die Zuschauenden in der Kehlbachhalle von Beginn an zu sehen. Das erste Spiel des Tages gewann die Mannschaft von Wierbrügge souverän mit 19:9 gegen den dünn-besetzten TuS Bielefeld-Jöllenbeck. Gegen Bayer Leverkusen II und den späteren Turniersieger LIT 1912 Tribe aus Minden erkämpften sich die SC-DJK-Damen jeweils ein Unentschieden (10:10 und 14:14). „Besonders unsere Defensive hat extrem überzeugt“, so Wierbrügge. Mit einem 17:15-Sieg gegen die HSG Blomberg-Lippe II sicherten sich die Gastgeberinnen den zweiten Platz. Mit drei Siegen und einem Unentschieden erspielte sich LIT 1912 verdient den Turniersieg; die HSG Bloberg-Lippe II beendete das Turnier auf dem dritten Platz vor TuS Bielefeld-Jöllenbeck und Bayer Leverkusen II.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Abschneiden bei dem Turnier. Mit dem Rückenwind aus dem Turnier gehen wir nun in die letzte Woche der Saisonvorbereitung, in der wir noch Feinjustierungen im Angriff vornehmen wollen“, berichtet Wierbrügge. Die Damen des SC DJK Everswinkel starten am kommenden Samstag mit einem Auswärtsspiel gegen die Damen des Königsborner SV in die Oberliga-Saison. Das erste Heimspiel bestreiten die Handballerinnen aus dem Vitusdorf am Sonntag, 03.09.2023, um 17.00 Uhr gegen die HSG Schwerte-Westhofen.

11.08.2023

Ebercup 2023

Nach acht Stunden packendem Handball stand ein verdienter Sieger fest. Der TV Westfalia Halingen gewann die erste Auflage der Herrenkonkurrenz des Ebercups souverän. Es folgten auf dem zweiten und dritten Rang der Gastgeber SC DJK Everswinkel und die Ahlener SG III.

„Allen Helfern muss man auf die Schultern klopfen. Das war eine super Veranstaltung mit toller Organisation“, freute sich SC-DJK-Trainer Andreas Schwartz, „vor einem Jahr hatten wir große Schwierigkeiten eine Mannschaft aufzustellen. Jetzt sind wir in die Landesliga aufgestiegen und es gibt ein klasse Vorbereitungsturnier für Männer.“

Alle Teams traten in einer Fünfergruppe gegeneinander an. In der ersten Begegnung des Tages traf der SC DJK Everswinkel auf den dünn besetzten TV Ennigerloh und setzte sich knapp mit 15:14 durch. Daraufhin kam es dann für den SC DJK zum vorentscheidenden Duell mit dem  späteren Turniersieger TV Halingen (8:0 Punkte, 82:48 Tore). Der Sauerländer Landesligist überzeugte in allen Bereichen und gewann klar mit 26:16. „Wir haben verdient verloren. Halingen war richtig stark“, urteilte SC-DJK-Co Christian Obens treffend. Die Everswinkeler fanden in der Abwehr keinen Zugriff und hatten auch Schwierigkeiten im Rückzugsverhalten.

Mit einem wichtigen 20:17-Sieg über die Ahlener SG III und einem abschließenden 17:11-Erfolg über Schlusslicht SG Neuenhaus-Uelsen sicherte sich der SC DJK Everswinkel den zweiten Rang.

„Sportlich bin ich mit dem zweiten Platz natürlich zufrieden. Allerdings ließen bei einigen Gegnern am Ende die Kräfte auch deutlich nach“, erklärte Schwartz und ergänzte: „In den verbleibenden drei Wochen der Saisonvorbereitung ist vor allem in der Abwehr noch ordentlich was zu  tun.“         

„Es benötigt viel Vorbereitung, um so ein Turnier durchzuführen. Es ist deshalb dem Orga-Team zu verdanken, dass alles richtig gut geklappt hat“, berichtete der stellvertretende Abteilungsleiter André Henning. „Allen Helfern gilt ein großer Dank für ihre Unterstützung. Jetzt freuen wir uns auf das Damenturnier“, so Henning. Am 19. August folgt dann mit den Frauenmannschaften der zweite Teil des Ebercups. Der SC DJK Everswinkel empfängt vier Drittligisten in der Kehlbachhalle.

18.07.2023

Ebercup 2023 Vorbericht

Die Saisonvorbereitung der hiesigen Handballerinnen und Handballer läuft bereits auf Hochtouren. Da passt es gut, dass der SC DJK Everswinkel zur zweiten Auflage des Ebercups einlädt, der von der Unternehmensgruppe Senger präsentiert wird. Neben dem Damenturnier am 19. August, findet in diesem Jahr am 5. August erstmals auch ein Vorbereitungsturnier für die Herren statt.

„Wir bieten attraktiven Handball mit Gegnern aus dem regionalen Umfeld“, fasst André Henning, stellvertretender Abteilungsleiter, das Teilnehmerfeld des Herrenturniers zusammen. Die Landesligaaufsteiger vom SC DJK Everswinkel treffen am 5. August in der Kehlbachhalle auf die Nachbarn von der Ahlener SG III (Bezirksliga) und vom TV Ennigerloh (Bezirksliga). Außerdem reisen der TV Halingen (Landesliga) und die HSG Neuenhaus-Uelsen (Landesliga) an. Die Teams treten in einer Gruppe gegeneinander an, jeder spielt gegen jeden. Die Spielzeit beträgt jeweils 30 Minuten. Die erste Begegnung bestreiten um 11 Uhr der SC DJK Everswinkel und  der TV Ennigerloh. In der letzten Begegnung des Tages treffen um 18 Uhr die Gastgeber auf Neuenhaus-Uelsen.    

Die Handballabteilung des SC DJK Everswinkel bietet natürlich ein buntes Rahmenprogramm. Für den Handballnachwuchs wird eine Hüpfburg und Kinderbelustigung angeboten. Für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt sein. Die Saisonkarten, die am 5. Augst erworben werden können, gelten auch für den Ebercup.

„Alle sind herzlich willkommen in der Kehlbachhalle“, betont Henning: „Wir freuen uns auf tolle, spannende Spiele und eine schöne gemeinsame Zeit.“

14.07.2023

Schemann wechselt zum SC DJK

Der Landesliga-Rückkehrer SC DJK Everswinkel verstärkt sich nach dem Aufstieg im Rückraum. Noel Schemann wechselt von der Ems an den Kehlbach.

Der wurfgewaltige Rückraumspieler spielte die gesamte Jugendzeit und die ersten Herrenjahre immer für die Warendorfer Sportunion. Nach einer Station bei der Ahlener SG II und einer Handballpause stand der 29-Jährige zuletzt wieder für die WSU auf dem Paket. In Everswinkel sucht er nun eine neue sportliche Herausforderung. „Das Saisonziel ist auf jeden Fall der Klassenerhalt“, weiß Schemann aus den vergangenen Landesliga-Jahren mit den Kreisstädtern nur zu gut.   

„Wir freuen uns, dass wir Noel für uns gewinnen konnten. Aufgrund seiner Erfahrung, seiner menschlichen und sportlichen Qualitäten wird er bei uns sicherlich schnell eine feste Größe werden“, berichtet SC-DJK-Trainer Andreas Schwartz, der Schemann bereits vor einigen Jahren bei der WSU trainieren durfte. „Mit ihm haben wir mehr Breite im Kader und noch mehr Qualität im Rückraum“, so Schwartz.

08.06.2023

Neue Damentrainer

Everswinkel. Die Neuen sind keine Unbekannten. Everswinkels Oberliga-Handballerinnen werden das neue Trainergespann nicht erst lange kennenlernen müssen. Raphael Wierbrügge und Petra Fichtner übernehmen das Flaggschiff des SC DJK Everswinkel.

„Wir freuen uns sehr, Petra Fichtner und Raphael Wierbrügge als Trainer verpflichten zu können“, berichtet der stellvertretende Abteilungsleiter André Henning, „Raphael ist ein Everswinkeler Urgestein. Er hat als Spieler alle Juniorenmannschaften durchlaufen, war lange Jahre Kapitän unserer ersten Herrenmannschaft und konnte sich im weiblichen Bereich als Trainer auszeichnen.“ 

„Es wird schon super interessant für mich, mit einer Oberliga-Damenmannschaft zusammenzuarbeiten“, freut sich Wierbrügge auf die neue Herausforderung, schließlich sind Everswinkels Frauen die höchstklassige Handballmannschaft im Münsterland. Beim SC DJK Everswinkel hat der 32-jährige Handballenthusiast in den vergangen Jahren diverse Mädchen- und zuletzt die zweite Damenmannschaft trainiert. Sein größter  Erfolg war sicherlich 2013 der Gewinn der Westfalenmeisterschaft mit der weiblichen A-Jugend. Für den Handballkreis war Wierbügge unter anderem als Kreisauswahltrainer aktiv. Der Objektberater bleibt außerdem Ableitungsleiter der Handballabteilung.

Petra Fichtner ist im Vitusdorf und im Handballkreis ebenfalls bestens vernetzt. Als Junioren- und Seniorenspielerin war auch sie für den SC DJK aktiv. 2008 stieg sie mit der ersten Damenmannschaft – nach einem fulminanten Durchmarsch – in die Oberliga auf.  Die Everswinkelerin besitzt wie Wierbrügge eine B-Lizenz. Die 48-jährige Versicherungskauffrau, die in den vergangen Jahren beim SC Greven 09 Trainerin war, wird zudem die weibliche C-Jugend des SC DJK coachen

„Sie sind genau die richtige Wahl, den eingeschlagenen Weg, mehr eigene Spielerinnen in der Oberliga zu etablieren, weiterzuführen“, betont Henning mit Blick auf die Vita des Duos. Das Trainerteam wird komplettiert durch Torwarttrainerin Anna Schilling und Physiotherapeutin Marie-Pierre Averesch.  

Die Vorbereitung startet in der letzten Juni-Woche. Wöchentlich stehen dann drei Trainingseinheiten und ein Testspiel gegen ein hochklassiges Team auf dem Programm. Ein wichtiger Inhalt der Übungseinheiten wird die Vereinheitlichung der Auftakthandlungen und Spielzüge sein, um die Durchlässigkeit zwischen den beiden leistungsorientierten Damenmannschaften und der A-Jugend zu erhöhen. Der „Feinschliff“ erfolgt dann im Trainingslager in Radevorwald vom 28. bis zum 30. Juni. Der Höhepunkt der Vorbereitung wird  der heimische Eber-Cup am 19. August sein. Der Kader wird sich nicht groß verändern. Alina Lohoff und Torhüterin Alina Pelz stoßen aus der A-Jugend zur ersten Mannschaft hinzu.

Auf der Arbeit der Vorgängerinnen und Vorgänger sowie dem Potential des Kaders kann das Trainergespann gut aufbauen. „Trotzdem möchten wir natürlich neue Impulse setzen, um ein weiteren Schritt in Richtung der dritten Liga zu gehen“, stellt Fichtner klar. Als Saisonziel wird die Meisterschaft in der Oberliga anvisiert. Wobei ab der kommenden Spielzeit nach einer Ligenreform auch der Meister erst eine Relegation durchlaufen muss, um aufzusteigen.

01.06.2023

Handball-Pfingstcamp am Sportpark Wester

Everswinkel. Nach einem Tag war die Eistruhe schon zum ersten Mal leer. Die Organisatoren mussten schnell Nachschub besorgen. Bei bestem Sommerwetter verbrachten Everswinkels Handballerinnen und Handballer das Pfingstwochenende am Sportpark Wester. Als Abkühlung half Jung und Alt oft nur Eiscreme.

„Das Wetter ist wirklich perfekt“, freut sich Chef-Organisatorin Andrea Muckermann. Das Orga-Team des Handball-Pfingstcamps konnte sich auch über 140 Teilnehmer erfreuen, was einem neuen Rekord entspricht. „In diesem Jahr sind viele sehr kleine Kinder dabei. Die bringen natürlich ihre Eltern und Geschwister mit“, berichtet Muckermann, die mit dem Verlauf der Veranstaltung super zufrieden war: „Das Pfingstcamp fördert den Zusammenhalt der ganzen Handballabteilung. Von den Bambinis bis zu den Senioren sind Teilnehmer dabei.“

Nachdem am Freitagnachmittag die Zeltstadt aufgebaut war,  wurde nach dem Abendessen ein Clubtanz eingeübt. Die nächsten Stunden verbrachten die Teilnehmenden des Pfingstcamps am Lagerfeuer, bevor der Abend mit einer Nachtwanderung um den Sportplatz ausklang. Am Samstagvormittag wurde ein Stationslauf mit zwölf verschiedenen Geschicklichkeitsübungen durchgeführt. Während der Mittagspause suchten einige Kinder Ruhe in ihren Zelten, während andere auf der Hüpfburg sprangen oder auf dem neuen Spielplatz buddelten.  Nachmittags tobten sich die Kinder im Sand beim Beachhandball richtig aus. Der lange Tag endete dann mit einer Kinderdisko und einem Lagerfeuer. Am Sonntag ging es dann nach dem Frühstück und dem Abbau für alle erschöpft, aber glücklich nach Hause. 

„Hier ist einfach eine familiäre Atmosphäre. Alle helfen mit, alle packen mit an“, erklärt Henning Beuck, der mit seinen drei Kindern dabei ist, begeistert. Gerade für Familien mit kleinen Kindern sei es sehr „unkompliziert“, dass das Pfingstcamp auf dem heimischen Sportpark stattfindet. „Alle schönen Dinge kann man auch hier machen“, so Beuck, der die ehrenamtlichen Organisatoren lobt.

„Das ist ein geiles Event“, pflichtet auch Christoph Görges bei. „Die ganze Stimmung, das Wetter, alles ist top organsiert“ berichtet Familienvater Görges, der mit zwei Kindern zum ersten Mal am Pfingstcamp teilnimmt und die abwechslungsreiche und nahrhafte Verpflegung hervorhebt.

Sehr zum Leidwesen der Kinder und Erwachsenen gibt Chefkoch Andreas Enseling den Kochlöffel weiter. Seit 2017 war Enseling für die kreativen Speiseplan des Pfingstcamps verantwortlich und wurde  nun gebührend verabschiedet. „Andreas hat die Messlatte wirklich sehr hoch gelegt“, betont Muckermann, „wir suchen jetzt einen oder mehrere Nachfolger, die langsam in die Aufgabe hineinwachsen wollen.“ Neben Muckermann und Enseling organisierten in diesem Jahr Renata Migula, Markus Rowald, Benedikt Schindelhauer, Jenny Koza und Andreas Hülser das Pfingstcamp. Unterstützt wurde die Handballabteilung durch Eisspenden des DMK.