Schießgruppe auf neuen Wegen

Erstmalig nahmen die Auflageschützen der Schießgruppe des SC DJK Everswinkel am Ligabetrieb im Luftgewehrschießen mit Auflage teil. Hier geht es nicht um das Ergebnis des Einzelnen, sondern um das Gesamtergebnis der Mannschaft. Jede Mannschaft besteht aus 5 Schützen, die nach einer Setzliste für die Mannschaft eingesetzt werden. Der Schütze, der in der eigenen Mannschaft auf dem ersten Rang startet, schießt gegen den Schützen der anderen Mannschaft der dort an erster Stelle gesetzt ist. Der Schütze, der nach 30 Schuss die höhere Ringzahl erreichen konnte, bekommt den Punkt für seine Mannschaft. Normalerweise schießen die Auflageschützen nur mit einem sogenannten Teiler, wobei der einzelne Ring in Zehntel aufgeteilt wird. Beim Ligaschießen werden die Schützen hier allerdings entsprechend der ganzen Ringzahl eingestuft. Gerade im Auflagenbereich, wo nach Möglichkeit nur eine 10 geschossen werden sollte, ist ein Stechen nicht unüblich. Besonders interessant wird es dann, weil bei einem Stechen beide Schützen zeitgleich, also auf Kommando, den Schuss abgeben. Für den Stechschuss bleiben genau 75 Sekunden, die unter Anspannung schon sehr kurz sein können. Die Teilnahme bei den Schießwettkämpfen mit Auflage ist ab 36 Jahren möglich.

 

Da es bei uns im Kreis keine Ligaauflage gibt, schießen die Sportschützen des SC DJK gleich in der Bezirksoberliga. Dies hat auch zur Folge, dass die sieben Vereine (Hiltrup, ABC Münster, Senden, Raesfeld, Wulfen, Holtwick und Teutoburger Wald) etwas verteilt sind im Bezirk.   

Im Freihandbereich schießen die Everswinkler bereits seit über 20 Jahren im Ligawettbewerb mit. Für einige Auflageschützen ist dieses allerdings absolutes Neuland und so wurde eine Probeligakampf am vergangenen Samstag durchgeführt.

Nachdem die Gegner nach der Rundenwettkampfliste zugeteilt wurden, starteten die ersten beiden Paarungen mit ihrem Wettkampf und echten Bedingungen. Dazu gehörte dann auch, dass 15-minütige Probeschießen vor Wettkampfbeginn. Für die Spannung wurde auf dem Schießstand eine Tafel aufgehängt, in der die Ergebnisse nach jeder 10er-Serie eingetragen wurde. So konnte jeder Schütze sehen, was er und auch sein Gegner gerade geschossen haben. Der beste Schütze Markus Wittkamp erzielte mit zwei 100er Serien insgesamt 299 Ringe und gewann seinen Kampf mit 1 : 0 gegen Oliver Hein der zwei seiner Serien zwar mit sehr guten 99 Ringen schoss, doch in der Gesamtwertung mit 294 Ringen unterlag. Spannend war auch der Wettkampf von Petra Eickhoff-Roling und Conny Schneider. Bei den ersten beiden Serien schoss Petra 97 und 98 Ringe und ging vor Conny in Führung, die 95 und 97 Ringen schoss. Es hieß also Nervenstärke beweisen. Das konnte Conny und schoss 97 Ringe, während ihre Konkurrentin Petra in ihrer dritten Runde nur 93 Ringe erzielen konnte. Somit gewann Conny den Punkt mit 289 zu 288 Ringen. In den weiteren Paarungen gingen Gaby Fiebig  und Heike Siemann , sowie Franz-Josef Gerdsen und Thomas Schneider gegeneinander an den Start. Als Überraschung gab es für die Gewinner eine Kleinigkeit und so konnte der Kampfleiter Georg Eickhoff den jeweiligen Punktgewinnern zum Schluss eine Flasche Sekt überreichen.