Volleyball

Abteilungs-News

22.09.2022

"Willkommen in der Landesliga"

Das erste Landesligapiel der SG Everswinkel/Sendenhorster Männer ging glatt verloren.

1. Männer 2021/22

Einen ausführlichen Bericht findet Ihr in der Rubrik >Spielberichte<

Herren:

TuS Asemissen   -   SG Everswinkel/Sendenhorst   3:0

(25:14, 25:14, 25:14)

17.09.2022

Erstes Spiel der neuen Saison!

Optimaler Start der Damen-Mannschaft in die neue Saison!!!

Damen:

SV Ems Westbevern   -   DJK SC Everswinkel     1:3

(25:23, 12:25, 17:25, 08:25)

11.08.2022

Beachvolleyball-Turnier Graal-Müritz 2022

wieder mit starker Everswinkeler Beteiligung

Nach drei Jahren Corona-bedingter Pause fand dieses Jahr endlich wieder das Beach-Volleyball-Turnier am schönen Ostseestrand in Graal-Müritz statt.

Die Everswinkeler waren wie gewohnt stark vertreten. Sie stellten vier Frauen- und sechs Männerteams. Mit Fans war der Tross über dreißig Personen stark. Bei bestem Turnierwetter waren tolle Leistungen zu bewundern – sowohl auf dem Feld als auch am Bierwagen.

Erstmals konnte ein Team aus Westfalen das Endspiel im Normalfeld erreichen: Thomas Wittkowski und Henrik Schöneich spielten sich souverän durch die Matches, mussten sich dann aber im Finale geschlagen geben. Trotzdem: ein Riesenerfolg!

Nach dem Turnier klang der Tag noch am Lagerfeuer aus. Alle hoffen, dass das Turnier auch im nächsten Jahr wieder stattfinden wird und fiebern schon dem Termin entgegen.

Hier gibt es ein paar schöne Bilder zu sehen ...

24.06.2022

50-jähriges Jubiläum der Volleyballabteilung

Bereits im Mai gab es in der Volleyballabteilung einiges zu feiern: Nachdem sowohl die Frauen- als auch die Herrenmannschaften die Saison zufriedenstellend beenden konnten, stand das 50. Jubiläum der Volleyballabteilung an. Viel wurde geplant, viele ehemalige und aktive Spielerinnen und Spieler, Trainerinnen und Trainer eingeladen.

Zunächst wurde am frühen Nachmittag die Halle genutzt, um in bunt gemischten Teams gegeneinander anzutreten, sich zu erinnern und alte Freunde wiederzutreffen. Am Abend wurde dann nicht nur für das leibliche Wohl gesorgt, sondern mit einer Fotopräsentation gesammelten Fotos der letzten 50 Jahre gemeinsam gesprochen und bei dem Alter der Fotos auch das ein oder andere Mal gelacht. Ein echtes "Familientreffen" der Volleyballer und Volleyballerinnen, fand auch unser Beisitzer im Vorstand, Jörg Jestädt, der nun schon viele Jahre engagiert in der Volleyballabteilung mitwirkt und u.a. die Korrespondenz zu unseren Beachvolleyball-Freunden in Graal-Müritz leitet.

Auch für die Jugendmannschaften wurde das Jubiläum mit einem Turnier gefeiert. Mit viel Spaß und Motivation gingen auch die jugendlichen SCDJKler und SCDJKlerinnen an den Ball und spielten gegen verschiedene Gastvereine.

In den Sommerferien gestalten sich die Trainingseinheiten nun erst einmal etwas ruhiger, der Beachplatz wird bespielt und auch hier stehen abteilungsinterne Turniere an, bevor es mit viel Schwung in eine neue Saisonvorbereitung und in ein weiteres, hoffentlich erfolgreiches, Jahr für die Volleyballabteilung geht.

Anna Glatzel

Hier findet Ihr Bilder der beiden Spaßturniere

11.05.2022

Durchwachsener Spieltag der Hobbyteams

Heimniederlage des Mixed-Teams - Auswärtssieg der Herren

Mixed:

DJK SC Everswinkel - TV Ennigerloh 2   1:3

(23:25, 25:22, 15:25; 11:25)

Herren:

"Alt 03" (VBC Beckum) - DJK SC Everswinkel   0:3

(22:25, 18:25, 22:25)

06.05.2022

Volleyball-Abteilungsversammlung bestätigt Anna und Jörg in ihren Ämtern

Wir haben viel vor

Abteilungskneipe Strietholt

Anna Glatzel und Jörg Jestädt wurden als stellvertretende Anteilungsleiterin, bzw. Beisitzer jeweils ohne Gegenstimmen wiedergewählt und nahmen die Wahl an.

Weitere Infos zur Abteilungsversammlung findet Ihr in diesem Protokoll.

14.03.2022

Die fast perfekte Saison?

Das Männer-Volleyballteam des SC DJK Everswinkel/SG Sendenhorst errang am Wochenende einen 3:1-Sieg (16:25, 25:23, 25:8, 25:17) im Lokalderby gegen den TVE Ahlen.

Die ersten Männer feiern ihren Landesliga-Aufstieg

20.02.2022

Aufstieg in die Landesliga!!!!!

Sieg der Volleyball Herren & Niederlage der Konkurrenz.

Leider fehlten Th. Haves, L. Jestädt, J. Preuschhoff & T. Puke

Landesliga, wir kommen!

TV Jahn Rheine - SG Everswinkel-Sendenhorst   1:3

(25:27, 25:12, 24:26, 20:25)

Ein ausführlicher Bericht zum Spiel, befindet sich in dem Bereich Spielberichte!

20.02.2022

Letztes Heimspiel der Saison unserer Volleyball Damen

1. Volleyball-Frauenmannschaft des SC DJK Everswinkel festigt dritten Tabellenplatz mit einem 3:0

SC DJK Everswinkel - SG SV Ems Westbevern-Sendenhorst   3:0

(25.14, 25:16, 25:23)

Einen Bericht zum Spiel, sowie einige Bilder, befinden sich im Bereich Spielberichte!

19.02.2022

Neuer Termin!!!

Volleyball Abteilungsversammlung

Feier mit uns das 50-jährige Jubiläum!

Am 21.03.2022 findet um 20 Uhr im Gasthof Strietholt (Rotes Zimmer), die diesjährige Abteilungsversammlung der Volleyballabteilung statt.

Unter anderem stehen die Wahlen des stellv. Vorsitzenden & eines Beisitzers auf der Tagesordnung.

06.02.2022

Arbeitssieg der Volleyball Damen in Beckum

Mühsamer 2:3 Sieg

VBC Beckum 3 - SC DJK Everswinkel   2:3

(27:29, 14:25, 25:17, 25:11, 14:16)

Spielbericht:

Nachdem die 1.Frauenmannschaft des SC DJK Everswinkel in der Vorwoche durch den Heimspieltag doppelt belastet wurde, mussten sie schon eine Woche später gegen die 2.Frauenmannschaft des VBC Beckum antreten. Schon nach der Hinrunde (3:2 am 30.10.2021) war klar, dass es auch in der Rückrunde ein knappes Spiel werden würde. Zwar zeigten die Vitusdörflerinnen im Verlauf der Saison immer wieder Trainingserfolge, kontinuierliche Leistung und eine gute Etablierung der Neuzugänge, doch auch die Beckumerinnen konnten und können spielerische Erfolge zeigen und belegen derzeit den vierten Tabellenplatz.

So wurde auch das Rückrundenspiel eine "knappe Kiste", die die Everswinklerinnen schließlich und offensichtlich knapp mit 3:2 (29:27, 25:14, 17:25, 11:25, 16:14) für sich entscheiden konnten. 

Zwischenfazit des Trainers zwischen dem dritten und vierten Satz war, dass nicht alle Spielerinnen ihre volle Leistung abrufen konnten und es so den Gegnerinnen ermöglicht wurde, durch Aufschlagserien viele Punkte zu erzielen. Lobend erwähnt wurde besonders Mannschaftkapitänin Rabea Kluck, die nach einer kurzen Krankheitspause ihre alte und zuverlässige Form auf dem Spielfeld abrufen konnte. 

Insgesamt sind aber sowohl der Trainer als auch die Frauen mit der bisherigen Saisonleistung zufrieden: Nach wie vor belegt die Mannschaft hier den dritten Tabellenplatz und kann sich derzeit sogar auf einem kleinen Vorsprung ausruhen. Die Ruhe ist aber spätestens in zwei Wochen wieder vorbei, wenn die Vitusdörflerinnen vor heimischer Kulisse das Einzelspiel gegen die Spielgemeinschaft SV Ems Westbevern-Sendenhorst bestreiten dürfen. Hier soll der dritte Tabellenplatz unbedingt weiter gefestigt werden.

29.01.2022

Doppelspieltag der 1. Volleyball-Frauenmannschaft

3. Tabellenplatz in der BK gefestigt

SC DJK Everswinkel - VfL Sassenberg   3:1

(25:10, 24:26, 26:24, 25:11)

SC DJK Everswinkel - Warendorfer SU 0:3

(15:25, 17:25, 20:25)

Kurzbericht zum Doppelspieltag:

Wichtiger Sieg gegen die Damen vom VfL Sassenberg, Niederlage gegen den Tabellenführer der Warendorfer SU. Wir sind mit der Leistung zufrieden und konnten unseren dritten Tabellenplatz festigen.

25.01.2022

3. Spieltag der Hobby-Mixed Mannschaft

2. Sieg & 2. Tabellenplatz in der Hobbyliga Mixed C in Warendorf

Durch einen ungefährdeten 3:0 (25:18, 25:10, 25:18) Heimspielsieg der Hobby-Mixed Mannschaft, steht man nun zum Ende der Hinrunde auf dem 2. Tabellenplatz!

20.01.2022

Weiterhin ungeschlagene Tabellenführung der Herren Spielgemeinschaft

Eindeutige Antwort auf dem Feld!

Hinspiel

TuS Sax. Münster 3 - SG Everswinkel-Sendenhorst   2:3

(16:25, 23:25, 25:22, 25:20, 10:15)

Rückspiel

SG Everswinkel-Sendenhorst - TuS Sax. Münster   3:0

(25:12, 25:22, 25:17)

Spielbericht zum Rückspiel:

"grau ist im Leben alle Theorie, aber entscheidend ist auf'm [Feld]" - frei nach Adi Preißler

Und auf dem Feld haben wir die richtige Antwort gegeben. 3:0 Sieg gegen Saxonia. Die Spielgemeinschaft ist weiter ungeschlagener Tabellenführer.

Der erste Satz zu 12 war noch sehr deutlich. Wobei wir lange einstellig geführt haben und am Ende etwas Konzentration fehlte. So kam Saxonia besser in den zweiten Satz. Aber wir haben trotz eines 12:17 Rückstandes weiter gekämpft und an uns geglaubt. Mit den Heimfans im Rücken lief es besser. Saxonia hatte auch ein etwas anderes Team auf dem Platz, als Sonntag beim Hinspiel. Wir gewannen den zweiten Satz zu 22. Im dritten Satz gelang sehr viel, auch alle Wechsel kamen gut rein und wir gewannen zu 17.

18.01.2022

Spielintensive Woche der 1. Volleyball-Frauenmannschaft

SC DJK Everswinkel erzielt doppeltes 3:1

1. Volleyball-Frauen - SC DJK Everswinkel

In der vergangenen Woche musste die 1. Volleyball-Frauenmannschaft aus dem Vitusdorf gleich zweimal in der Bezirksklasse antreten: Am Mittwoch (12.01.2022) fand das Nachholspiel gegen die Spielgemeinschaft Westbevern-Sendenhorst und am Sonntag (16.01.2022) das erste Spiel des Kalenderjahres gegen die 4. Frauenmannschaft des TSC Gievenbeck statt.

Beide Spiele konnten die Vitusdörflerinnen mit 3:1 Sätzen für sich entscheiden und damit wichtige Punkte für den Start in die Rückrunde erzielen. Besonders auffällig war in beiden Spielen die luxuriöse Kadersituation: Nach dem mehrere Jahre der Spielbetreib mit durchschnittlich 6-8 Spielerinnen absolviert werden musste, konnte Trainer Michael Meyering auch durch Neuzugänge nun in beiden Spielen aus einem zwölfköpfigen Kader schöpfen.

 

Nach den Spielen zeigte sich Meyering trotz teilweise enger Satzergebnisse generell zufrieden und machte klar, dass er die variablen Angriffe und die Gegenwehr seines Teams durchaus bemerkt hat und zufrieden mit den Ausgängen beider Spiele ist.

 

Derzeit belegt die 1. Frauenmannschaft den dritten Tabellenplatz und hat einen kleinen 3-Punkte-Vorsprung vor den Verfolgerinnen aus Sassenberg. Auf eben diese und den ungeschlagenen Tabellenführer, die Warendorfer SU, treffen die Everswinklerinnen dann in zwei Wochen (29.01.2022, 15 Uhr, Vitus Sportcenter Everswinkel) beim Doppelspieltag vor heimischer Kulisse.

18.01.2022

Knapper Sieg der Volleyball-Männer

3:2 reicht aus, um Tabellenführung abzusichern

1. Männer 2021/22

Eine äußerst angenehme Tabellenposition hält die Volleyball-Männermannschaft des SC DJK mit ihrer Spielgemeinschaft mit der SG Sendenhorst. S

ie grüßt weiterhin von der Tabellenspitze, auch wenn es am Sonntag nur zu einem 3:2 (25:16, 25:23, 22:25, 20:25, 15:10) gegen TuS Saxonia Münster III reichte.

Sah es anfangs noch nach einem deutlichen everswinkeler Sieg aus (25:15), änderte sich dies im weiteren Verlauf immer mehr. Die Saxonen zeigten einen überraschenden Leistungszuwachs seit der letzten Begegnung in der Saisonvorbereitung, Anfang Oktober.

Im zweiten Satz konnte die Spielgemeinschaft noch einen Rückstand aufholen und in den Satzgewinn ummünzen. Das Kunststück gelang allerdings im dritten Spielabschnitt nicht mehr. Ein desaströser 8:18-Start legte den ersten Grundstein für einen Saxonia-Satzgewinn, den auch eine Aufholjagd zum 17:22 nicht mehr gefährden konnte. Hieran hatte auch der erst 15-Jährige Jugendspieler Till Puke im Diagonalangriff einen Anteil, der in diesem Spiel sein Senioren-Debüt feierte.

Saxonia wehrte vor lauter Fan-Kulisse beeindruckend jeden noch so gewieften Ball der SG ab, die darauf hin mit wachsender Verzweiflung zu kämpfen hatte. Ähnlich verlief es im vierten Satz, trotz taktischer Wechsel durch Trainerin Kim Brechtenkamp, die leider nicht den gewünschten Erfolg brachten. So passierte das gefürchtete Volleyball-Malheur, dass aus einer sicheren 2:0-Führung doch noch ein 2:2 wurde.

Erzürnt über die eigene schlechte Leistung steigerte sich das SC DJK/SGS-Team und stürmte im Tie-Break zu einem 8:1 davon. Saxonia holte zwar mit einem beeindruckenden Aufbäumen noch etwas auf, aber die Führung war schlicht zu groß.

Ein spannendes Spiel, das Lust auf mehr macht. Bereits am Donnerstag (20.01.2022, 20 Uhr, Vitus-Sportcenter Everswinkel) treffen beide Teams in einem Nachholspiel erneut aufeinander - Spannung ist garantiert!

13.12.2021

Everswinkeler Volleyball-Männer machen einen großen Schritt in Richtung Aufstieg

3:1-Sieg gegen den TV Jahn Rheine (25:20, 25:18, 26:28, 25:17).

1. Männer 2021/22

Die Everswinkeler Volleyball-Männer in der Spielgemeinschaft mit der SG Sendenhorst grüßen von der Tabellenspitze.

Der schwach aufgestellte TV machte es der Spielgemeinschaft des SC DJK Everswinkel mit der SG Sendenhorst anfangs leicht und verschlug u.a. viele Angaben. Auch ihr durchaus gut aufgestellter Angriff konnte wegen starker Aufschlägen der SG und einer schwachen Annahme nicht ausreichend in Szene gesetzt werden. Die Everswinkeler lieferten eine überzeugende Leistung ab. Insbesondere machte sich das intensive Annahme-Training der letzten Wochen in der und Abwehr positiv bemerkbar.

In den Sätzen Drei und Vier ging allerdings der TV Jahn Rheine jeweils in Führung, die jedoch stets wieder eingeholt werden konnte. Beim Spielstand von 24:23 im dritten Satz war ein 3:0-Sieg der SG schon zum greifen nahe, aber eine Auszeit des Teams aus Rheine führte zum Bruch in der Konzentration. Die SG-Herren wurden nachlässig und gaben zur eigenen großen Verärgerung den Satz noch ab.

Im folgenden Satz wurde der Ärger in in positive Energie umgesetzt und die Freude war umso größer, als dann mit einem 25:17 der Wechsel an die Tabellenspitze besiegelt werden konnte.

18.11.2021

Volleyball-Frauenmannschaft gewinnt erneut im Tie-Break

Am vergangenen Wochenende war die 1.Frauenmannschaft aus dem Vitusdorf beim VfL Sassenberg zu Gast.

1. Volleyball-Frauen - SC DJK Everswinkel

Personell gut aufgestellt und erstmals mit der neuen Mittelangreiferin Fabienne Rüter im Kader erhoffte sich die Mannschaft rund um Trainer Michael Meyering so einiges. Auch der erste Satz schien diesen Wunsch zu bestätigen: Mit nur 14 Gegenpunkten konnten die Everswinklerinnen den Satz für sich entscheiden, indem sie abgeklärt und aktiv waren und die Gegnerinnen nicht ins Spiel kommen ließen.

Im zweiten Satz starteten die Frauen mit einem Durchhänger, den Trainer Meyering schon als typisch für die Mannschaft ausgemacht hatte. Trotzdem gewannen die Frauen nach einem 16:7-Rückstand noch knapp mit 23:25. Unnötige Angabenserien der Sassenbergerinnen sorgten für die frühe Führung der Gegnerinnen, die die Everswinklerinnen erst im Laufe des Satzes aufholen und wieder wettmachen konnten.

Im dritten und vierten Satz kamen die Sassenbergerinnen selbst stärker in das Spiel und konnten über bestimmte Angreiferinnen klare Bälle platzieren und punkten. Gleichzeitig waren die Damen aus dem Vitusdorf innerhalb des eigenen Feldes nicht mehr klar genug, sodass es zu vielen Absprachefehlern und verschenkten Bällen kam. Am Ende wurden die Sätze mit 21 und 23 Punkten an die Sassenbergerinnen abgegeben.

Vor dem Tie-Break fand Michael Meyering klare Worte zu der Aufstellung: ,,Ein 3:0-Sieg wäre für euch locker möglich gewesen. Das habt ihr nicht gemacht, also könnt ihr es jetzt auch ausbaden. Ich verändere die Aufstellung erst einmal nicht."

Dies schien eine gute Entscheidung zu sein, denn im Tie-Break gingen die Everswinklerinnen klar in Führung und konnten den Entscheidungssatz mit 10 Gegenpunkten für sich entscheiden.

Besonders der oben genannte Neuzugang, Fabienne Rüter, die zuvor in Telgte gespielt hat, hat ihre Feuerprobe mehr als bestanden und ist ein echter Zugewinn für den Frauenkader in Everswinkel. In zwei Wochen stehen die Damen dann wieder vor der Doppelbelastung des Heimspiels, denn die Frauen der Ahlener SG und die dritte Frauenmannschaft des BSV Ostbevern werden zu Gast im Vitusdorf sein.

31.10.2021

Volleyballfrauen des SC DJK Everswinkel holen erste Punkte

1. Volleyball-Frauen - SC DJK Everswinkel

Zum ersten Heimspiel der Saison erwartete die 1. Frauenmannschaft des SC DJK aus Everswinkel gleich zwei gegnerische Teams: Die 2. Mannschaft des VBC Beckum und die 4. Mannschaft des TSC Gievenbeck. Aufgrund des wegen der Coronapandemie geänderten Spielablaufs treffen in der aktuellen Saison nur noch drei Mannschaften pro Spieltag aufeinander, sodass die Gastgeber immer zwei Spiele direkt hintereinander austragen.

Im Vorfeld hatte Trainer Michael Meyering seine Damen aufgrund des dünn besetzten Kaders motiviert, ihr ganzes Können von Anfang an klar zu zeigen. Sie sollten sich nicht durch unnötige Gedanken rund um die Personalknappheit selbst im Wege zu stehen.

Die Umsetzung gelang allerdings nur bedingt. Das erste Spiel gegen die Frauen aus Beckum konnten die Vitusdörflerinnen am Ende zwar knapp im Tie-Break für sich entscheiden (20:25; 25:18; 25:21; 17:25; 17:15), die Punkteverteilung innerhalb der Sätze zeigt aber, dass beide Mannschaften sich gegenseitig nichts gegönnt haben. Viele Ballwechsel waren lang und spannend und begeisterte die vielen Zuschauern vor heimischer Kulisse. Besonders die „neuen“, wieder zum Team gestoßenen, ehemaligen Spielerinnen Maike Jestädt und Isabell Komor zeigten, dass sie ein echter Zugewinn für die Mannschaft sind.

 

Das zweite Spiel gestalteten die Everswinklerinnen nicht weniger spannend, konnten es am Ende aber nicht für sich entscheiden und unterlagen im Tie-Break (25:19; 15:25; 25:22; 19:25; 11:15). Insgesamt sind die Frauen mit ihrer Leistung zufrieden, hätten sich aber gerne mehr für ihre Leistung und ihren Kampfgeist belohnt.

31.10.2021

Volleyballfrauen des SC DJK holen erste Punkte

1. Volleyball-Frauen - SC DJK Everswinkel

Zum ersten Heimspiel der Saison erwartete die 1. Frauenmannschaft des SC DJK aus Everswinkel gleich zwei gegnerische Teams: Die 2. Mannschaft des VBC Beckum und die 4. Mannschaft des TSC Gievenbeck. Aufgrund des wegen der Coronapandemie geänderten Spielablaufs treffen in der aktuellen Saison nur noch drei Mannschaften pro Spieltag aufeinander, sodass die Gastgeber immer zwei Spiele direkt hintereinander austragen.

Im Vorfeld hatte Trainer Michael Meyering seine Damen aufgrund des dünn besetzten Kaders motiviert, ihr ganzes Können von Anfang an klar zu zeigen. Sie sollten sich nicht durch unnötige Gedanken rund um die Personalknappheit selbst im Wege zu stehen.

Die Umsetzung gelang allerdings nur bedingt. Das erste Spiel gegen die Frauen aus Beckum konnten die Vitusdörflerinnen am Ende zwar knapp im Tie-Break für sich entscheiden (20:25; 25:18; 25:21; 17:25; 17:15), die Punkteverteilung innerhalb der Sätze zeigt aber, dass beide Mannschaften sich gegenseitig nichts gegönnt haben. Viele Ballwechsel waren lang und spannend und begeisterte die vielen Zuschauern vor heimischer Kulisse. Besonders die „neuen“, wieder zum Team gestoßenen, ehemaligen Spielerinnen Maike Jestädt und Isabell Komor zeigten, dass sie ein echter Zugewinn für die Mannschaft sind.

 

Das zweite Spiel gestalteten die Everswinklerinnen nicht weniger spannend, konnten es am Ende aber nicht für sich entscheiden und unterlagen im Tie-Break (25:19; 15:25; 25:22; 19:25; 11:15). Insgesamt sind die Frauen mit ihrer Leistung zufrieden, hätten sich aber gerne mehr für ihre Leistung und ihren Kampfgeist belohnt.

25.10.2021

Perfekter Saisonstart der Volleyball-Männer

3:0-Sieg über den TV Gescher beschert vorläufig Platz 1 in der Bezirksliga 12

1. Männer 2021/22

Die Männermannschaft der Spielgemeinschaft des SC DJK Everswinkel mit der SG Sendenhorst gelang ein Saisonstart nach Maß. Gegen den TV Gescher siegte sie mehr als deutlich mit 3:0 (25:5, 25:18 25:8).

Der erste Satz war schon fast eintönig. Hier ging beim TV in der Annahme fast nichts, es herrschte große Verunsicherung. Andererseits klappte es im SG-Aufschlag hervorragend, was zu einem 25:5 führte. Einen derartig deutlichen Satz erlebte die Mannschaft schon lange nicht mehr.
Im zweiten Satz erlag die Mannschaft dann dem Fluch, sich der Leistung des Gegners anzupassen und das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen. Eigenfehler schlichen sich ein, was dem Team aus Gescher Selbstvertrauen schenkte und diesem sogar einen kurzen Vorsprung bei 11:12 verschaffte.
 „Wir müssen da noch viel schneller auf veränderte Situationen beim Gegner reagieren können“, stellte SG-Trainerin Kim Brechtenkamp fest. Die Sendenhorster und Everswinkler schafften nun wiederum das Kunststück, zur alten Stärke zurückzukehren, was ein 25:18 und zum Schluss nochmal in einem 25:8 gipfelte.
Im SG-Angriff funktionierte vieles, auch die zielgenaue Platzierung des Balls und der Sieg war somit verdient. „Ich bin einfach nur froh, dass wir in zwei von drei Sätzen unser Spiel gemacht haben und die Lücken auf der anderen Seite ausgenutzt haben“, analysierte Brechtenkamp die Lage mit klarem Blick.

25.10.2021

Saisonstart der Volleyballfrauen glückt bedingt

Spiel verloren - Erkenntnisse gewonnen

1. Volleyball-Frauen - SC DJK Everswinkel

„Ihr habt gut gespielt, das Team der WSU sollte nach mehr als einem Jahr Unterbrechung im Spielbetrieb nicht euer Maßstab sein.“, tröstet Trainer Michael Meyering nach dem verlorenen Saisonstart seine Volleyball-Frauenmannschaft.

Diese hat in ihrem ersten Spiel gegen die Frauen aus Warendorf zwar 3:0 (25:13, 25:10, 25:16) verloren, konnten aber viele Trainingsinhalte umsetzen und im Spielverlauf nach und nach ihren Spielrhythmus wiederfinden.

Auch personell gibt es aufgrund von Weg- und Zugängen einige Veränderungen: So muss auf die langjährige, starke Mittelblockerin Anke Schmitz verzichtet werden - sie hat sich ins Studium verabschiedet. Dafür ist Isabell Komor nach ihrem Studium glücklicherweise zurückgekehrt und verstärkt nun das Zuspiel. In diesem Zuge wurden auch einige Positionen umbesetzt und aufgefüllt. Lea Karrengarn ist von der Diagonal-/Zuspielposition in den Mittelangriff gerückt und zeigt hier erste Erfolge. Grund genug, im ersten Spiel auch neue Spielvarianten zu testen.

Die WSU-Frauen zeigten sich den Everswinkelerinnen gegenüber deutlich eingespielter, platzierten ihre Angaben und Angriffe gekonnt und setzen ihre Bezirksligaerfahrungen erfolgreich ein. Im weiteren Spielverlauf präsentierten sich aber auch die Everswinkeler Frauen zunehmend besser. Am Ende hat es zwar nicht für einen Satzgewinn gereicht, dennoch sind sie zufrieden mit ihrer Leistung und dem Erfahrungsgewinn, den sie schon am nächsten Wochenende bei der Doppelbegegnung gegen die Mannschaften aus Beckum und Münster-Gievenbeck vor heimischer Kulisse gewinnbringend einsetzen wollen. Anpfiff zur ersten Begegnung ist am Samstag, 30.10.2021 um 15:00 Uhr um Vitus-Sportcenter. Die Frauen würden sich über Fans freuen, die einen 3G-Nachweis vorweisen können.

22.10.2021

Volleyball-Männer starten endlich in die Saison

Liga besteht aus nur 5 Teams

1. Männer 2021/22

Auf eine karge Saison muss sich die Volleyball-Männermannschat mit ihrer Spielgemeinschaft mit der SG Sendenhorst in der Bezirksliga 12 einstellen. Die eh schon kleine Sechser-Staffel verkleinerte sich noch einmal um eine Mannschaft, als die SG Coesfeld 06 ihre Mannschaft kurzfristig zurückzog. Eine Situation, die leider gut zur schrumpfende Szene des Männer-Volleyballs passt.

Somit verbleiben der Mannschaft um die neue Trainerin Kim Brechtenkamp nur noch acht Spieltage. „Da kommt gar kein richtiger Spielfluss auf“, bedauert diese dann auch. Sie hat mit ihren Spielern eine recht konstante Vorbereitung absolviert und ist guter Dinge.

In der kommenden Spielzeit hat sich die Mannschaft das Tabellenoberhaus zum Ziel gesetzt, ein wenig wird auch mit dem Aufstieg geliebäugelt. An einem zu kleinen Kader soll es jedenfalls nicht scheitern, dank einiger Neuzugänge ist dieser ordentlich besetzt.

Wie sich die Neulinge beweisen wird spannend zu beobachten sein. An diesem Wochenende steht direkt die weiteste Anreise der Saison zum TV Gescher an, der sich in der Vergangenheit als schlagbarer Gegner erwies. Was aber nichts heißen muss - denn mit der Pandemie und der damit verbundenen überdurchschnittlich langen Spielpause kann sich viel geändert haben.

Marius Umlauf

13.10.2021

Volleyball ist für die Jugend wieder attraktiv

Nach einer längeren Durststrecke machten die Verantwortlichen der Volleyballabteilung des SC DJK Everswinkel zumindest diese Erfahrung.

Volleyball-Jugend-Camp 2021

52 Teilnehmende und 12 Betreuer*innen freuen sich über ein gelungenes Volleyballevent

Eingeladen zum zweitägigen Volleyball-Camp hatten sie per Flyer in den lokalen Schulen von Klasse 3 bis 10 und wurden schlicht überwältigt vom guten Zuspruch. Über 50 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren meldeten sich an, eine Gruppe kam sogar aus Wadersloh angereist.

Am Samstag, 9.10.21 wurden – nach der Überprüfung von 3G - zunächst alle Teilnehmenden nach Alter und Leistungsstand auf verschiedene Gruppen aufgeteilt.

Für die Anfänger stand in der Verbundschul-Turnhalle erstmal das gegenseitige Kennenlernen und Ballgewöhnung auf dem Programm. Anschließend wurden erste technische Übungen zum Thema Pritschen und Baggern,  den Volleyball-Hauptballspielarten, durchgeführt. Immer mit spielerischem Ansatz, um möglichst viel mit möglichst viel Spaß zu erreichen.

Bei den Fortgeschrittenen und Älteren standen, nach der Ermittlung der vorhandenen Volleyballfähigkeiten, darauf aufbauende technische und taktische Übungen auf dem Programm.

An beiden Tagen ging es von 10 bis 16 Uhr mit vollem Einsatz der Trainer*innen und Teilnehmenden zur Sache. Über Mittag gab es für alle leckere Warme Verpflegung.

Bereits am zweiten Tag konnte man bei allen jungen Volleyballerinnen und Volleyballern gute Fortschritte erkennen. Selbst blutige Anfänger waren in der Lage, an einem Volleyballmatch nach vereinfachten Regeln teilzunehmen.

Zum Abschluss des Volleyball-Camps gab es eine gemeinsame Verabschiedung und ein kleines Präsent für alle Teilnehmenden.

Der Verein bedankt sich sehr herzlich bei den Trainer*innen und Helfer*innen. 12 Mitglieder der Volleyballabteilung und Freunde sorgten für einen reibungslosen Ablauf und interessante Trainingsinhalte.

Besonderer Dank gilt dem WVV für die großartige Unterstützung.

Hier gib es viele schöne Bilder der Veranstaltung ...

06.09.2021

Volleyball Familien-Beachcup

Volleyballjugend nutzt Beachvolleyball-Turnier zum besseren Kennenlernen

Das Siegerteam Jan Börding und Jörg Jestädt gewannen den sprichwörtlichen Blumentopf

Am Samstagvormittag des 4. September 2021 traf sich ein Großteil der Everswinkeler Volelyballjugend mit Eltern und Trainern zu einem offenen Beachvolleyballturnier.

Von 10 bis 15 Uhr traten 11 gemischte Teams mit je einer erwachsenen Person und einem Mitglied der Jugendteams gegeneinander an. Der Spaß stand dabei im Vordergrund, waren doch die meisten Eltern nicht mit dem Volleyballsport vertraut. Trotzdem waren alle mit vollem Einsatz und Ehrgeiz dabei und es gab einige wirklich lange und spannende Ballwechsel und Spiele.

Bei etwas unterkühlten Temperaturen wurde eine Vor- und eine Hauptrunde mit verkürzten Sätzen gespielt. Später, während der Finalspiele, wärmte die Sonne die Teilnehmenden angenehm auf.

Am Ende des Tages war es auch nicht bitter den letzten Platz belegt zu haben, denn der wurde mit der roten Laterne belohnt. Das Siegerteam gewann wortwörtlich den brüchtigten Blumentopf, für die Zweit- und Drittplatzierten gab es eine große Tüte Weingummi.

Als positiver Nebeneffekt ergab sich, dass sich viele Familien nun kennenlernten, was sonst üblicherweise auf den Spieltagen passiert, die leider in der vergangenen Saison alle ausfielen.

Mit diesem Spaßturnier und einer Extra-Portion Pizza zur Mittagspause hat sich die Volleyballabteilung herzlich bei ihren Spieler*innen und ihren Eltern für die Treue während und nach der Coronapandemie bedankt. Fast alle jungen Spieler*innen sind ihren Teams erhalten geblieben und hatten sich rege bei Online-Trainingsersatzeinheiten beteiligt.

Hier gibt es viele Bilder zum Beachturnier