Aktuelles

News aus den Abteilungen und der Geschäftsstelle

Volleyball 01.02.2020

1. Männer verlieren und rutschen auf den 3. Tabellenplatz ab

Axel Korn | Die erste Männermannschaft der Spielgemeinschaft SC DJK Everswinkel/SG Sendenhorst verlor am vergangenen Samstag erwartungsgemäß mit 1:3 (25:23, 13:25, 17:25, 16:25) gegen den TV Emsdetten. Der SG fehlten mehrere Stammspieler verletzungsbedingt, außerdem zeigte der Tabellennachbar ein extrem starkes Spiel.  „Auch mit unserer ersten Sechs hätten wir heute keine Chance gehabt“ stellte Spielertrainer Raphael Klaes anschließend fest.

Der Kader hatte sich kurzfristig noch einmal verkleinert, denn Diagonalangreifer Nils Bröcker fiel mit einem Magen-Darm-Infekt aus. Dafür sprang Jan Kirstein unerwartet ein - nur fünf Stunden nach einer Uni-Klausur in Aachen half er als Libero aus. Deshalb konnte Stephan Klaes auf die vakante Diagonal-Position rücken, während sein Bruder Raphael weiter im Zuspiel Regie führte.

Die Spielgemeinschaft startete gut und überraschte den TV druckvoll mit einer 12:6-Führung. Auch wenn der TV deutlich erstarkte, ging dieser Satz aufs Konto der SG (25:23).

Der Aufwärtstrend bei Emsdetten setzte sich in den folgenden Sätzen fort, insbesondere ihr Angriff wurde zunehmend zum Problem für die SG. Die Annahme ließ nach und das Zusammenspiel der neu zusammengewürfelten Mannschaft funktionierte nur stockend. „Unser Spiel war dann berechenbar und der TV hatte uns unter Kontrolle“, stelle Klaes fest. Somit gingen die nächsten drei Sätze teils deutlich verloren.

„Das war die dritte Niederlage innerhalb von zwei Jahren und heute ging einfach nicht mehr, so muss man das als Aufsteiger auch mal sehen“, zog Raphael Klaes nach dem Spiel sein Resümee. Das punktelose Spiel wirkt sich natürlich in der Tabelle aus: Der zuvor punktgleiche TV Emsdetten zog an der SG vorbei und der Abstand zum Spitzenreiter Epe wuchs auf fünf Punkte. Für das vor der Saison ausgegebene Ziel, der Klassenerhalt, ist die Mannschaft aber mehr als im „grünen Bereich.

 

Eine Enttäuschung gab es für die zweite Männermannschaft der Spielgemeinschaft SC DJK Everswinkel/SG Sendenhorst an diesem Heimspiel-Wochenende: Keine 30 Minuten vor Spielbeginn machte das Gerücht die Runde, dass der junge Gegner TV Gescher keinen Fahrer für die längere Anreise gefunden hatte, und nicht erscheinen würde. Wenige Minuten später kam dann die endgültige Absage.

Das war für das Team und die Fans besonders schade, da in dieser Saison besonders wenige Heimspiele angesetzt sind.

Den Regeln entsprechend hielt sich die SG bis 15 Minuten nach regulärem Spielbeginn spielbereit, um dann den Spielberichtsbogen leer abzuschließen. Das Spiel wurde inzwischen mit 3:0 (25:0, 25:0, 25:0) für die SG gewertet.

Volleyball 08.12.2019

Zweiter Advent bringt Frauenmannschaft den zweiten Sieg

Am zweiten Adventswochenende gewannen die SG DJK Volleys (Spielgemeinschaft der SC DJK Everswinkel mit der DJK RW Alverskirchen) gegen den Aufsteiger Hoetmar knapp im Tiebreak (25:12, 14:25, 22:25, 25:23, 15:12).
 
Die DJK-lerinnen wussten schon Einiges über ihren Gegner, der sowohl gegen Münster 08 und Sendenhorst 2 jeweils einen Satz für sich entscheiden konnte und damit gezeigt hatte, dass sie auch die derzeitige Tabellenspitze gut beschäftigen konnte.

Im ersten Satz traten die Frauen der SG DJK Volleys sicher und souverän auf. Sie konnten sich schon früh absetzen und nutzen aus, dass die Hoetmarer Frauen noch nicht ins Spiel gefunden hatten. Besonders Mittelangreiferin Anke Schmitz konnte mit einer Angabenserie zu Satzende viele Punkte für ihre Mannschaft machen. Mit nur 12 Gegenpunkten gewannen die Frauen aus dem Vitusdorf. Trainer Michael Meyering lobte seine Mannschaft: "Ihr wart wach und stark. Weiter so!"
Diese Anweisung konnten die Damen aber im zweiten Satz nicht umsetzen. Viele Eigenfehler, Abspracheunklarheiten und fehlender Mut sorgten dafür, dass die Frauen der Spielgemeinschaft mit nur 14 Gegenpunkten verlor.

Die Sätze drei und vier zeigten dann ein spannendes und in weiten Teilen auch sehr ausgeglichenes Spiel. Im dritten Satz hatten die Frauen aus dem Vitusdorf lange die Nase vorn, konnten sich aber aus einem Tief in der Mitte des Satzes zu spät befreien, sodass sie gegen Ende des Satzes knapp verloren. Das Ergebnis des vierten Satzes zeigt ein ähnliches Bild. In weiten Teilen gleich auf, lieferten beide Frauenteams sich ein Duell um die Punkte, dass diesesmal die DJK-Frauen knapp für sich entscheiden konnten.
 
Es ging also in den Tiebreak. Dieser war ebenfalls erwartend knapp, am Ende konnten sich die DJK-lerinnen aber durchsetzen und gewinnen. Damit rutschen sie vorerst auf Tabellenplatz 3. Eine gute Ausgangslage, die sicher aber auch dem geschuldet ist, dass Tabellennachbar Ostbevern 3 bisher nur drei Spiele hat. Die Begegnung gegen Hoetmar war für die Spielgemeinschaft bereits das vierte Spiel. Umso spannender wird es jedoch am kommenden Spieltag, wenn der Gegner eben genau Ostbevern 3 heißt. Die DJK-Frauen hoffen darauf, ihre Position in der Tabelle festigen zu können, auch wenn der Abstand zu den oberen Plätzen, die derzeit von Münster 08 und Sendenhorst 2 belegt werden, groß ist.

Volleyball 23.11.2019

Alle guten Dinge sind drei

Spielgemeinschaft der Frauen holt ersten Saisonsieg im dritten Spiel

Die Spielgemeinschaft der Frauen konnte am Samstag das Kellerduell gegen die zweite Frauenmannschaft des VBC Beckum 3:0 (25:20, 25:9, 16:25) für sich entscheiden.

Die Ausgangslage der Frauen aus dem Vitusdorf war zunächst keine gute: Viele Spielerinnen des eigentlich großen Kaders waren verhindert, sodass nur sieben Spielerinnen Trainer Georg Kemker zur Verfügung standen. Außerdem erhöhte sich langsam der Druck, endlich Punkte zu sammeln.

Trotzdem zeigten die DJK-Volleys sich von Beginn an motiviert und zeigten Siegeswillen. Im ersten Satz sorgten viele Eigenfehler für einen ständig ausgeglichenen Punktestand. "Das Spiel plätschert so vor sich hin... Ihr müsst mehr Druck machen. Seid gefährlicher!", forderte Trainer Kemker von seinen Spielerinnen. Am Ende des ersten Satzes waren die Frauen aus dem Vitusdorf glücklicherweise aber doch so eingespielt, dass sie den ersten Satz für sich entscheiden konnten. Ein wichtiger Knotenpunkt, da die Frauen diese Saison zwar oft viele Punkte, nie aber einen Satzgewinn erreichen konnten.

Beflügelt durch diesen siegreichen Satz zeigten die DJK-Frauen sich im zweiten Satz überaus kaltschnäuzig. Sie setzen die Gegnerinnen gekonnt mit starken Angaben und harten Angriffen unter Druck. Das trug Früchte: Die Beckumerinnen fanden gar nicht in den Satz und ließen die Heimmannschaft weiter punkten. Die DJK-Frauen gewannen den zweiten Satz mit nur neun Gegenpunkten.

Im dritten Satz war für die Spielgemeinschaft eines klar: Wir wollen den Sack zu machen! Weiterhin konzentriert und motiviert spielten die Frauen um jeden Punkt. Die Beckumerinnen fanden jedoch zumindest teilweise ins Spiel zurück und konnten bis zur Hälfte des Satzes immer wieder Punkte für sich entscheiden. Erst zum Ende des Satzes schafften die DJK-Frauen sich abzusetzen und konnten schlussendlich mit 16 Gegenpunkten den dritten Satz für sich entscheiden. Damit entspannt die Tabellensituation sich für die Frauen enorm: Vom Schlusslicht der Tabelle sind sie nun auf den vierten Platz geklettert. Diese Position wollen die Frauen im nächsten Spiel gegen Hoetmar stärken. Ein nicht zu unterschätzender Gegener wartet aber auf die Vitusdöflerinnen: Hoetmar ist als Aufsteiger nicht nur eine unbekannte Mannschaft, sondern zeigte bereits im Spiel gegen den derzeitigen Tabellenführer Münster 08, dass sie sich in der Bezirksklasse keinesfalls verstecken müssen. Gegen Münster 08 konnten die Damen aus Hoetmar einen Satz für sich entscheiden und haben damit mehr als bewiesen, dass sie in der Liga genau richtig sind.

Volleyball 16.11.2019

Spielgemeinschaft der Frauen punktet nicht

Nachdem schon die erste Begegnung der 1.Frauen-Mannschaft, die diese Saison eine Spielgemeinschaft mit den Alverskirchener Frauen bildet, keine Punkte bringen konnte, war die Motivation für das zweite Spiel hoch. Ein großer Kader, viele Möglichkeiten, gute Trainingsbeteiligungen und auch sehr gute Trainingsleistungen stellten im Vorfeld optimale Bedingungen dar.

Leider gelang es den Frauen nicht, die Leistungen des Trainings im Spiel gegen die 2. Frauenmannschaft aus Sendenhorst auch auf das Feld zu bringen, sodass die DJK-Frauen sich 0:3 (18:25; 25:27; 22:25) geschlagen geben mussten.
 
Die Ergebnisse der einzelne Sätze zeigen aber, dass die DJK-lerinnen sich nicht unter Wert verkauft haben. Im ersten Satz konnten die Frauen sich noch nicht richtig ins Spiel einfinden. Mit vielen hohen Eigenfehlern, verschlagenen Angaben und einer nicht abgeklärten Annahme machten die Frauen sich selbst das Leben schwer. Im weiteren Verlauf des Satzes gelang es ihnen zwar wieder besser in das Spiel zu finden, ihren Rückstand konnten sie jedoch nicht wieder einholen.
 
Der zweite Satz begang aussichtsreicher: Die Frauen der Spielgemeinschaft konnten die Sendenhorsterinnen gut unter Druck setzen und ihren starken und schnellen Angriffen oft Paroli bieten. So kam es zu einer knappen Führung bei einem Stand von 15:11. Doch auch die Sendenhorsterinnen zeigten ihren starken Willen und kämpften sich gekonnt zum Ausgleich bei 16:16.
Dann begann ein Kopf-an-Kopf-Rennen um jeden Punkt, das die Frauen aus Sendenhorst knapp für sich entscheiden konnten.
 
Ähnlich gestaltete sich das Spielgeschehen auch im dritten Satz. Am Ende waren aber auch hier die SGS-Frauen die Siegerinnen. Für die DJK-Frauen bedeutet diese Niederlage, dass auch im zweiten Spiel der Saison keine Punkte ergattert werden konnten. Die Aussichten sind aber gleichzeitig umso klarer: Punkte müssen her! Schon nächste Woche hat die Spielgemeinschaft die Chance, ihren ersten gemeinsamen Sieg einzufahren, wenn die zweiten Damen des VBC Beckum zu Gast im heimischen Vitusdorf sind. Bis dahin müssen Spielerinnen und die beiden Trainer sich aber Gedanken machen, wo Trainings- und Absprachebedarf sind und was zum Sieg gefehlt hat.

Volleyball 14.10.2019

Zweite Mannschaft erfüllt Pflichtaufgabe mit Schönheitsfehlern

Die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft SC DJK Everswinkel/SG Sendenhorst kehrte mit einem klaren 3:0-Sieg (25:16, 25:21, 25:6) vom Tabellenletzten TV Gescher zurück.

Trotz des glatten Sieges war das Team unzufrieden. Sie unterschätzten den jungen Gegner und taten sich entsprechend schwer. Vor allem im zweiten Satz führten die vielen Eigenfehler fast zum Satzverlust. Spielertrainer Jörg Jestädt brachte sein Team erst gegen Satzende mit deutlichen Worten zurück in die Spur.

Im dritten Satz ging Jestädt für den bisherigen Zuspieler Mirko Walter aufs Feld und brachte dank seiner Erfahrung wieder Ruhe und einiges an Spielwitz in die Partie. Das junge Team aus Gescher hatte nun keine Chance mehr und der Satz ging mit 25:6 so deutlich an die Sendenhorster, wie es in den ersten beiden Sätzen auch schon hätten sein müssen.

„Ich kann hier auch keinen einzelnen kritisieren, alle haben dumme Fehler gemacht“, meinte Jestädt.

Mit zwei Punkten Rückstand schnuppert die Spielgemeinschaft SC DJK Everswinkel/SG Sendenhorst nach wie vor an der Tabellenspitze.

Volleyball 14.10.2019

Spielgemeinschaft SC DJK Everswinkel/SG Sendenhorst grüßt von der Tabellenspitze

In einem spannenden Spiel siegte die erste Männermannschaft der Volleyball-Spielgemeinschaft SC DJK Everswinkel/SG Sendenhorst mit 3:2 gegen den TV Emsdetten und führt damit die Tabelle der Landesliga an.

Ersatzgeschwächt und mit Verstärkung durch Emil Plößner  aus der zweiten Mannschaft trat sie in Marl gegen einen Gegner in Vollbesetzung an. Im ersten Satz tasteten sich beide Mannschaften noch ab, aber nach dem Zwischenstand von 19:19 legte die SG aber einen Gang zu und zog mit 25:20 davon. Mit dem aufgenommenen Schwung und einer starke Aufschlagserie von Lukas Tepe entschied die SG auch den zweiten Satz für sich(25:19).

Ein anderes Bild zeigte sich dann im dritten Satz, denn hier zeigte sich Emsdetten deutlich verbessert. Insbesondere die starke Block- und Abwehrarbeit setzte der Spielgemeinschaft zu, was zum Satzgewinn für Emsdetten führte . Trotz einer Steigerung in Satz vier, reichte es vorläufig nicht zum Spielgewinn. Emsdetten entschied die Satzverlängerung für sich  (25:27).

Es hieß also wieder einmal Tie-Break für die SG, wie bereits in den vorherigen zwei Saisonspielen. Und auch dieses Mal konnte ihn das Team für sich entscheiden. Gute Aufschläge beflügelten das Team um Mittelblocker Alexander Voßhans zu einer 8:2 Führung, die zum ungefährdeten 15:8-Erfolg fortgeführt wurde.  eingefahren und der dritte 3:2 Erfolg gefeiert.

„Ich bin heute sehr zufrieden. Wir waren wenig Leute, und der Gegner war in Satz drei und vier wirklich stark. Aber wir haben ruhig weitergespielt und im Endeffekt gewonnen. Alle von uns haben heute wirklich ein geiles Spiel gezeigt“, gab sich Trainer Raphael Klaes danach euphorisch.

Denn die Spielgemeinschaft SC DJK Everswinkel/SG Sendenhorst, Aufsteiger aus der Bezirksklasse, grüßt in der Landesliga nach drei Spielen mit drei Siegen von Platz 1! Dies mag angesichts von drei Siegen mit je „nur“ zwei Punkten verwunderlich wirken, die Liga scheint aber spielgierig und auf einer Augenhöhe zu sein: Ganze neun der bisher 15 gespielten Begegnungen endeten im Tie-Break und die Punkte wurden entsprechend häufig an beide Gegner einer Partie verteilt, sodass Platz Eins und Sieben nur durch zwei Punkte getrennt sind. Es wird spannend, wie sich die Liga weiter entwickelt.

Volleyball 06.10.2019

Die U14 Jugend mit gutem zweiten Spieltag

Die U14 Jugendlichen des SC DJK Everswinkel haben einen erfolgreichen 2. Spieltag hinter sich gebracht.

Im ersten Spiel kam es zu einem Lokalderby gegen DJK RW Alverskirchen, den die Jugendlichen mit einem starken Aufschlagspiel mit 2:0 (25:14/10) verdient gewonnen haben.

Im zweiten Spielen traf der Everswinkeler Nachwuchs auf den starken Gastgeber WSU U14 Mixed. Im ersten Satz (10:25) zeigte die Jugendmannschaft des WSU ihre Spielstärke, den die Everswinkeler Jugend nur schwer standhalten konnten. Durch kluge taktische Wechsel und einer großen kämpferischen Leistung konnte das Trainerteam um Julia Börding den 2. Satz für sich entscheiden.

Auch im 3. Satz zeigte die U14 eine große kämpferische Einstellung. Leider ging dieser Satz 12:15 verloren.

Erfreulich und letztendlich entscheidend ist, dass die Jugend weiterhin große spielerische Fortschritte macht.

Fußball 05.10.2019

Neuzugang am Sportpark Wester!

Passend zum Herbstcamp erhielten wir einen Neuzugang für unseren Clubraum.

Das Team von GTÜ Serries aus Warendorf spendeten einen Turnierkicker.

Nun können die nächsten Teamabende und das Herbstcamp kommen!

Vielen Dank an Uwe Serries und sein Team!

Auf dem Treppchen stehen links SC DJK Everswinkel (Eileen Brandt, Jan Börding, Christian Wollenberg, Judith Börding), in der Mitte SV Ems Westbevern und rechts GV Waltrop. Daneben: Sabrina Spielberg, Lena Bernhard und Bernd Purzner vom WVV (Westdeutscher Volleyballverband)

Volleyball 03.10.2019

U12-Volleyballjugend glänzt bei ihrer ersten Turnierbeteiligung

Im Rahmen des Büdenbender-Sichtungsturnier des Westdeutschen Volleyballverbandes fand ein U12-Turnier der Jahrgänge 2009 und jünger am Tag der Deutschen Einheit in Senden statt. Das nahm die jüngste Everswinkler Volleyballmannschaft zum Anlass erstmals Turnierluft zu schnuppern und sich mit anderen Teams auf Landesebene zu messen.

Nach anfänglich zögerlichem Spiel wurden die vier Kinder aus Everswinkel zunehmend sicherer. In den ersten beiden Spielen verloren sie noch jeweils einen Satz und gingen so mit einem Unentschieden aus den Partien. Das reichte dennoch, um den zweiten Platz in der Gruppenphase zu erringen und in die Zwischenrunde einzuziehen.

Dort wurde das Everswinkler Spiel stabiler und die Kinder konzentrierter. So konnten sie die weiteren Begegnungen bis ins Halbfinale klar mit 2:0 für sich entscheiden.

Das Finale war hart umkämpft. Die Bälle wechselten innerhalb eines Spielzuges mehrfach die Seiten, bevor eine Mannschaft einen Punkt für sich verbuchen konnte. Dementsprechend knapp endete dieses Spiel mit 1:2 Sätzen – zugunsten des SV Ems Westbevern. Somit errang  die Everswinkler Mannschaft einen hervorragenden 2. Platz. Den dritten Platz belegten das Team aus Waltrop.

Neben den spielerischen Erfolgen nimmt das junge Team des SC DJK Everswinkel aber vor allem die gute Stimmung und den Spaß am gemeinsamen Spiel als bleibende Erinnerung an dieses Turnier mit. Alle freuen sich jetzt auf den Start der Volleykids Champions League und auf weitere spannende Spiele.

Nach dem Turnier werden stolz die Urkunden gezeigt.

Volleyball 30.09.2019

Saisonstart für die U14 Jugend mit Kids-Beach-Turnier

Am letzten Samstag, dem 31.08.2019 traf sich die Volleyballmannschaft der U14 auf dem Beachplatz, um die neue Saison einzuleiten. Jedes Mitglied trat in einem Team mit einem Erwachsenen aus der Familie an (meist Mutter oder Vater).

Bei schönstem Wetter wurde dann ein Turnier gespielt, bei dem die Teams in zwei Gruppen gegeneinander antraten. Dabei wurde auf der Feldgröße der U14 (7 x 7 m) und nach den in der Halle gültigen Regeln gespielt. Ausnahme waren die Anzahl der Spieler auf dem Feld (nur 2) und die Auflage, dass bei jedem Ballwechsel das Kind mindestens einen Ballkontakt haben musste.

Sowohl die Erwachsenen als auch die Kinder gaben dabei ihr Bestes und auch wer vorher noch nicht so viel mit Volleyball zu tun hatte, steigerte sich von Satz zu Satz. Da doch mehrere Ballwechsel länger dauerten, wurden am Ende die gewonnenen Sätze und Punkte gewertet, wodurch sich dann die Platzierungen ergaben. Diese wurden denkbar knapp, mit teilweise 1 oder 2 Punkten Unterschied, vergeben.

Für das leibliche Wohl wurde zwischendurch mit gegrillten Würstchen und mitgebrachten Salaten gesorgt.

Alle hatten viel Spaß und so mancher bat um eine Neuauflage im nächsten Jahr. Ob der Sand am Ende von der Sonne oder den Spielen heiß geworden war, wer weiß ;-).