Aktuelles

News aus den Abteilungen und der Geschäftsstelle

Handball | 24.07.2021

Freundschaftsspiele zugunsten unserer Jugendarbeit am 31.07.2021

Zum Flyer

Badminton | 22.07.2021

Erster Badmintontag des SC DJK ein voller Erfolg

"Können wir das nächste Woche nochmal machen?“ war eine häufig gestellte Frage der 21 Kinder und Jugendlichen an das fünfköpfige Trainerteam nach Ende des 1. Badmintontags des SC DJK Everswinkel. Man wird sich zwar nicht nächste Woche wiedertreffen, eine Wiederholung ist aber definitv geplant, denn die Aktion war ein voller Erfolg. Schon um 10 Uhr morgens ging es für die Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 15 Jahren los. Nach den ersten Aufwärmspielen ging es an die Schläger. Beim ersten Spiel kam es vor allem auf die Treffsicherheit an, aber auch Badmintonwissen war gefragt, um auf einem Spielbrett als erstes ins Ziel zu kommen. Auch das freie Spielen kam nicht zu kurz. Im Anschluss stärkte man sich beim Mittagessen, bevor es wieder aufs Feld ging. Beim anschließenden Schleifchenturnier ging es darum mit wechselnden Partnern sein Doppelgeschick unter Beweis zu stellen. Nach sechs Stunden Badminton war es dann an der Zeit auch mal was anderes zumachen. Vom KreisSportBund Warendorf hatte sich die Abteilung die Spiele Bubble Football und Bumball ausgeliehen. Dies sorgte nochmal für richtig Spaß, denn in riesigen Gummibällen zu laufen und sich gefahrlos umschmeißen und rempeln zu dürfen, kann man nicht so oft. Der Tag endete dann mit einer Grillwurst und der eingangs erwähnten Frage um 18 Uhr.
Nicht nur die Kinder auch Trainerteam um Florian Glose zog ein positives Fazit, denn das Ziel der Aktion möglichst viele Kinder nach der langen Coronapause zu bewegen und eine sportliche Abwechslung in den Ferien zu bieten, wurde definitiv erreicht.

Handball | 16.07.2021

Everswinkels Handballer planen "Tag des Handballs"

Der SC DJK Everswinkel plant einen "Tag des Handballs". Am 31. Juli soll sich alles um den Handballsport drehen. Dabei werden auch die beiden Aushängeschilder des Vereins im Einsatz sein. Die 1. Männermannschaft spielt gegen den 3.Ligisten Ahlener SG. Die 1. Frauenmannschaft trifft auf die GWD Minden. Viele Aktionen für Jung und Alt runden neben einem bunten Rahmenprogramm die Veranstaltung ab. 

Handball | 09.07.2021

Handball-Abteilung mit neuem Ausrüster

Die Handball-Abteilung des SC DJK Everswinkel hat mit Teamsport Otte aus Ahlen einen neuen Ausrüster gefunden. Teamsport Otte verfügt neben dem Stammsitz in Ahlen noch über eine Niederlassung in Sendenhorst.

 
Neu ist dabei, dass Abteilungsmitglieder nicht nur in den Fachgeschäften sondern vor allem auch in einem extra eingerichteten Online-Shop tolle Angebote – viele davon mit Abteilungslogo – erwerben können. Teamsport Otte bietet neben Sportartikeln der bekannten Marken des Handballsports auch eine breite Palette an Streetwear und Fanartikeln an.
Auch Handballfreunde, die keine Abteilungsmitglieder sind, können von den  günstigen Konditionen online profitieren.

 
https://scdjk-everswinkel.verein.store/

Zumba & Fitness | 08.07.2021

Kursprogramm für das 2. Halbjahr 2021 veröffentlicht

Online-Anmeldung ist freigeschaltet - Kursflyer erhältlich

Das Kursprogramm mit allen Terminen für das 2. Halbjahr 2021 ist ab sofort verfügbar. Die Online-Kursanmeldung ist freigeschaltet.

Selbstverständlich können sich aktuelle Kursteilnehmer auch wieder direkt in den Kursen für die Folgekurse anmelden. Den Flyer mit Anmeldezettel gibt´s zum Download, ist aber natürlich auch in Papierform in der Geschäftstelle erhältlich.

Die Gründungsmitglieder des Förderverein Fußball Everswinkel e.V. mit corona-bedingter Abstandsregel: Die beiden Vorsitzenden Anja Kruse und Thorsten Berg (vorne v.r.) sowie (dahinter, v.l.) Clemens Overbeck, Franz Strüber, Marian Mutz, René Kruse, Tom Kruse, Frederik Isselhorst und Dieter Rengers.

Fußball | 01.07.2021

Fußballer gründen neuen Förderverein

Spendengelder sollen Kindern, Jugendlichen und Senioren zugute kommen

Everswinkel. Einen neuen Verein zu gründen, das ist schon ohne Corona ein gutes Stück Arbeit mit vielen behördlichen Akten. Auf Abstand in der Pandemie erst recht. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir ab sofort voll handlungsfähig sind“, sagt Anja Kruse. Sie ist die erste Vorsitzende des neuen Förderverein Fußball Everswinkel e.V. (FFE), dessen Gründungsversammlung bereits am 26. Oktober vergangenen Jahres stattfand. „Der Lockdown im Winter hat uns im bürokratischen Prozess danach natürlich ganz schön ausgebremst“, so Thorsten Berg. Er komplettiert als zweiter Vorsitzender zusammen mit Tom Kruse (Kassierer) und den Beisitzern Dieter Rengers und Marian Mutz den Gründungsvorstand des FFE. Die weiteren Gründungsmitglieder sind Frederik Isselhorst, Franz Strüber, René Kruse und Clemens Overbeck.

Der neue Förderverein Fußball Everswinkel e.V. möchte den Fußballsport im Kinder-, Jugend- und Seniorenbereich im Vitus-Dorf unterstützen: Insbesondere sollen Gelder für Sportkleidung und Sportgeräte, für die Lehr- und Jugendarbeit sowie für Preise bei Turnieren bereitgestellt werden. „Das können ganz konkrete Anschaffungen wie zum Beispiel Wärmedecken für unsere jüngsten Spieler sein, damit sie im Winter an der Seitenlinie nicht mehr frieren müssen, oder aber auch finanzielle Zuschüsse für die Fortbildung unserer Trainer“, so Anja Kruse.

Die Mitglieder im Förderverein Fußball Everswinkel e.V. haben dabei die Wahl, welchen Betrag sie monatlich spenden wollen: In der Kategorie „Champions-League-Club“ zahlen die Förderer 6 Euro im Monat, im „Europa-League-Club“ 4 Euro im Monat und im „Bundesliga-Club“ 2 Euro pro Monat. Zudem sind auch Spenden in freiwilliger Höhe ab 20 Euro im Jahr möglich. „Uns war wichtig, dass sich jeder, der den Fußballsport in Everswinkel unterstützen möchte, nach seinen individuellen finanziellen Möglichkeiten einbringen kann“, sagt Thorsten Berg. Weitere Gelder in die Kassen des Fördervereins sollen zudem Veranstaltungen und Events bringen, die der FFE selbst organisieren will.

Wer Mitglied im Förderverein werden möchte, kann sich die Beitrittserklärung und die Datenschutzhinweise auf der Internetseite der Fußballabteilung beim SCDJK Everswinkel (www.scdjk.de) herunterladen oder sie per Mail (fußball.everswinkel@web.de) oder direkt bei Anja Kruse (Tel. 96 47) und Thorsten Berg (Tel. 37 11 0 96) anfordern.

Leichtathletik | 29.06.2021

Mit 2993 Punkten auf Platz 1

Anna Hegemann und Fridolina Lilienbecker in DJMM Mannschaft erfolgreich

Am Samstag starteten mit Fridolina Lilienbecker und Anna Hegemann erstmals nach der langen Coronapause wieder zwei Leichtathletinnen des SC DJK Everswinkel in einem Wettkampf. Die beiden Mädchen der Altersklasse W12 gingen in der U14 Mannschaft der LG Ems Warendorf beim DJMM-Vorrundenwettkampf  in Münster an den Start. Bei besten Bedingungen startete der Wettkampf mit der 4 X 75m Staffel, in der die Athletinnen des SC DKJ an Position 1 und 4 liefen. In einem spannenden Rennen siegten sie denkbar knapp mit 2 Hundertsteln Vorsprung vor der Staffel der Münsteranerinnen. Mit Bestleistungen im Weitsprung, Ballwurf und dem 75m Sprint sammelten Anna (3,93m Weitsprung, 29m Ballwurf) und Fridolina (3,49m Weitsprung, 12,11 Sek 75m) wichtige Punkte für ihr Team.

Die Mannschaft der LG Ems, die insgesamt aus 5 Mädchen der Altersklassen W12 und W13 bestand, belegte am Ende des Tages den 1. Platz und hofft nun sich mit dem Ergebnis von 2993 Punkten für die westfälische Endrunde im Herbst zu qualifizieren, zu der die acht besten Teams aus ganz Westfalen eingeladen werden.

Leichtathletik | 29.06.2021

Trainingsangebot in den Sommerferien

Leichtathleten trainieren gemeinsam

In den Sommerferien wird es immer Di.: 17:30-19:00 Uhr ein gemeinsames Trainingsangebot für alle Altersklassen geben. Da i.d.R. viele Kinder und Jugendliche im Urlaub sind und die Trainigsgruppe daher klein sein wird, können wir in den Ferien einige "besondere" Disziplinen der Leichtathletik in den Fokus nehmen.

Woche 1: Vom Überspringen zum Schritt-Weitsprung & vom Schlagwurf zum Speerwurf

Woche 2: Springen mit dem Stab (Stabweitsprung) & Laufen-Werfen-Biathlon

Woche 3: Starten-Sprinten-Staffelläufe & vom Drehwurf zum Diskuswurf

Woche 4: Laufen über Hindernisse-Hürdenlauf & Ballwurf/Kugelstoßen

Woche 5: Vom Abspringen zum Weitspringen/Von Mehrfachsprüngen zum Dreisprung & kleine Spiele

Woche 6: Hindernislauf und große Spiele oder Vereinsmeisterschaften

Leichtathletik | 22.06.2021

Dank an das Trainerteam

Das Trainerteam der Leichtathletikabteilung wurde heute vom Verein mit Präsenten überrascht, mit denen sich der SC DJK für die hervorragende Arbeit vor und auch während der Coronakrise bei seinen Übungsleiterinnen und Übungsleitern bedankt. Niklas Gaspar, Melvin Kinder und Leonie Große bedanken sich und freuen sich sehr über die Anerkennung von Seiten des Vereins.

Natürlich sind die drei auch jetzt nicht untätig und planen bereits an einem Trainingsangebot für die Sommerferien, welches mit Vereinsmeisterschaften in der letzten Ferienwoche seinen Abschuss finden soll. Zudem wollen sie ihr Trainerteam erweitern und nach den Sommerferien endlich auch mit einer Trainingsgruppe ab 7 Jahre an den Start gehen.

Badminton | 21.06.2021

1. Mannschaft steigt auf

Unerwartet erreichte die 1. Mannschaft die Nachricht, dass in der Bezirksliga noch Plätze frei sind. Nachdem man in den letzten Jahren immer um den Aufstieg mitgespielt hat, stellte man den Antrag, welcher angenommen wurde. Damit startet man am 4. September nach 4 Jahren Abstinenz in der Bezirksliga gegen Mitaufsteiger Sendenhorst/Ahlen.