Handball

Abteilungs-News

01.03.2024

Die 1. Damen sind Meister

Nach 16 Jahren ununterbrochen in der Oberliga ist es endlich vollbracht: Die Damen des SC DJK Everswinkel werden Meister.  Bereits vier Spiele vor Saisonende ist der Mannschaft von Raphael Wierbrügge und Petra Fichtner der Titel nicht mehr zu nehmen.

Kleiner Wermutstropfen: In dieser Spielzeit steigt der Meister erstmals nicht direkt in die dritte Liga auf. Deshalb können sich alle Handballfreunde auf eine spannende Aufstiegsrunde nach den Osterferien freuen.

18.01.2024

Damenhandball in Everswinkel

Everswinkel. Am Sonntag findet in der Kehlbachhalle ein großer Heimspieltag der Everswinkeler Damenmannschaften statt. Um 12.30 Uhr startet die dritte Damenmannschaft mit der Kreisligapartie gegen die HSG Tecklenburger Land. Im Anschluss trifft um 14.45 Uhr die Reserve des SC DJK als Landesligaspitzenreiter auf die Zweitvertretung der SG Handball Ibbenbüren.

Das absolute Topspiel wird um 17.00 Uhr angepfiffen. Dann empfängt die erste Damenmannschaft ebenfalls die SG Handball Ibbenbüren. Die Handballerinnen aus dem Vitusdorf führen die Oberliga-Tabelle mit vier Punkten Vorsprung auf die Spielgemeinschaft an.

Für die Zuschauer organisiert die Handballabteilung eine Tombola mit attraktiven Gewinnen.  

06.01.2024

Weihnachtsfeier der Handballabteilung

Everswinkel. Während in der Kehlbachhalle der Fußball rollte, trafen sich die Handballerinnen und Handballer auf dem Fußballplatz. Die Handballabteilung des SC DJK Everswinkel lud ihre Mitglieder und deren Familien zur Weihnachtsfeier am Sportpark Wester ein.

Der Sportpark war mit Tannenbäumen und Lichterketten weihnachtlich geschmückt. Christian Hübner stimmte die über 100 Freunde des Handballsports mit seiner Gitarre auf den Abend und das Weihnachtsfest ein. Anschließend absolvierten die Kinder in kleinen Gruppen verschiedene Spielchen, während die Erwachsenen warme und kalte Getränke aus dem Mokkaböhnchen (ein zur Bar umgebauter Pferdeanhänger) zu sich nehmen konnten. Das Abendessen stellte dann der Förderverein Handball kostenlos zur Verfügung. Der Abend klang dann bei Marshmallows an der Feuertonne gemütlich aus.

„Es war ein richtig schöner Event für die ganze Familie“, berichtete Andrea Muckermann, die die Veranstaltung gemeinsam mit dem Organisationsteam geplant und durchgeführt hat, „alles hat super geklappt. Wir hatten einen lustigen und netten Abend.“  

22.12.2023

Francke übernimmt SC DJK

Everswinkel. „Es ist der beste Trainerposten, den es hier in der Umgebung gibt“, erklärt Malte Francke. Der Trainer von Vorwärts Wettringen übernimmt zur neuen Saison gemeinsam mit Petra Fichtner die Oberliga-Handballerinnen des SC DJK Everswinkel.

Die erste Damenmannschaft aus dem Vitusdorf spielte mit ihrem Trainergespann – bestehend aus Fichtner und Raphael Wierbrügge – eine famose Hinrunde und führt die Tabelle nun mit vier Zählern Vorsprung an. Trotz des aktuellen Laufs und der guten Stimmung im Team hält Raphael Wierbrügge, der in Personalunion Damentrainer und Abteilungsleiter ist,  an seinem Plan fest, nur für ein Jahr die Truppe zu coachen.  „Es war immer so abgesprochen, dass ich nur für ein Jahr als Platzhalter agiere“, betont Wierbrügge, der sich dann wieder voll auf seine zahlreichen Aufgaben als Abteilungsleiter fokussieren kann.

„Als ich Malte vor einem Jahr kontaktiert habe, hatte er bereits in Wettringen zugesagt“, erklärt Wierbrügge in seiner Rolle als Abteilungsleiter, „deshalb bin ich eingesprungen und wir haben in diesem Jahr frühzeitig miteinander gesprochen. Er ist ein sehr guter und erfahrender Trainer.“ Der Verein will langfristig mit Francke und Fichtner zusammenarbeiten.

Malte Francke spielte als Aktiver für den Ratzeburger SV und in Köln-Nippes unter anderem in der Oberliga. Mit 26 Jahren musste der heute 41-Jährige dann seine Karriere aufgrund einer Knieverletzung frühzeitig beenden. Als Trainer war er in Burgsteinfurt und Greven im Mädchen- und Damenbereich aktiv, bevor der B-Lizenz-Inhaber acht Jahre die erste Damenmannschaft von Vorwärts Wettringen in der Verbands- und Oberliga coachte.  Mittlerweile wohnt der zweifache Familienvater, der in der Energiebranche tätig ist, in Handorf.        

„Es ist einfach eine reizvolle Aufgabe. Die Strukturen passen und es ist ein top geführter Verein“, verspürt Francke viel Lust auf seine neue Mission. Sportliche Ziele sind angesichts der Tabellensituation natürlich unmöglich zu benennen: „Mein Ziel ist es, anzukommen in Everswinkel“. Unterstützten werden ihn bei der Eingewöhnung neben Petra Fichtner auch Torwarttrainerin Anna Schilling und   Physiotherapeutin Marie-Pierre Averesch, die weiterhin dem Trainerteam angehören werden. „Zu Petra habe ich einen guten Draht. Wir ergänzen uns exzellent“, so Francke.

„Man muss den Handball auch nicht immer neu erfinden und die Everswinkelerinnen spielen wirklich einen sehr guten Handball“, berichtet Francke, der beim Erzählen nahezu ins Schwärmen gerät. Francke will deshalb sein verstärktes Augenmerk auf die Defensive legen: „Die Abwehrarbeit war – schon als Spieler – immer meins. Deshalb würde ich dort gerne noch an ein oder zwei Schrauben drehen.“

02.12.2023

Handball Pass 2023

Everswinkel. Zwei Tage tobten die Zweit- bis Viertklässler aus Alverskirchen und Everswinkel ausgelassen durch die Kehlbachhalle. Die Handball-Abteilung des SC DJK Everswinkel führte mit den Schülerinnen und Schülern der Grundschule am Kehlbach den Hanniball-Pass, das offizielle Handball-Spielabzeichen des Deutschen Handballbundes, durch. Dabei sollten die Grundfertigkeiten des Handballsportes kindgerecht vermittelt werden.  

Insgesamt machten 230 Kinder beim Spielabzeichen mit. Der Hanniball-Pass besteht aus den fünf Stationen Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen und Prellen. Die Übungen wurden vom DHB für sechs- bis elfjährige Kinder konzipiert und sollen die koordinativen, technischen und athletischen Fertigkeiten der Kinder schulen.

An den Stationen hatten die Kinder ausgiebig Zeit zum Üben, bevor sie innerhalb von 30 Sekunden Punkte für ihren Handballpass sammelten. Die Freude an Bewegung stand dabei natürlich immer  im Vordergrund. Eine Urkunde gab es dann selbstverständlich auch für alle Kinder. „Die Mädchen und Jungs hatten super viel Spaß. Die Kinder, die Lehrerkräfte und die Schulleitung waren sehr zufrieden“, berichtete Handball-Abteilungsleiter Raphael Wierbrügge nach der zweiten Auflage. 

Die Kinder wurden täglich von 20 Helfenden vom SC DJK Everswinkel und der Verbundschule Everswinkel unterstützt. Raphael Wierbrügge bedankte sich bei der Betreuerschar: „Ohne so viele Helferinnen und Helfer geht es nicht.“

Informationen über die Handballabteilung oder zu den Trainingszeiten der Jugendmannschaften erteilt Raphael Wierbrügge (handball@scdjk.de).

Zu den Bildern...

 

02.11.2023

Souveräne Leistung in neuen Trikots

Die weibliche C-Jugend spielte am vergangenen Wochenende in der Münsterland-Liga gegen das Team von Westfalia Kinderhaus. Ziel war es mit einem Sieg an Tabellenführer Nordwalde dran zu bleiben.

 
In neuen Trikots präsentierte sich das Team um Trainerin Petra Fichtner zu Beginn noch zurückhaltend. Angetrieben durch die zahlreichen Zuschauer kamen die Mädels aber immer besser ins Spiel und führten zur Halbzeit mit 16:11. Natürlich wollten die Spielerinnen in ihren neuen Trikots beeindrucken und drehten nach der Pause richtig auf. Das Everswinkeler Team baute die Führung kontinuierlich aus und so stand es mit dem Schlusspfiff 42:27.

 
Die Trainerinnen Petra, Nele, Pia und Christin waren - wie die Zuschauer - sehr beeindruckt und stolz auf die Leistung des gesamten Teams.

 
Die Mädchen der weiblichen C-Jugend freuen sich wirklich sehr über die neuen Trikots und bedanken sich dafür bei Kai Bolz, Landschaftsgestalter aus Everswinkel und Inhaber der gleichnamigen Firma im Garten- und Landschaftsbau.