Leichtathletik

Abteilungs-News

23.10.2023

Freie Plätze bei den Leichtathletik Minis!

Kinder der Jahrgänge 2018, 2017 und 2016

Die Gruppe der Minis hat ein paar freiePlätze und kann ab sofort neue interessierte Kinder der Jahrgänge 2018 bis 2016 aufnehmen. Die Minis trainieren dienstags von 16:30 bis 17:30 Uhr in der Verbundschulhalle. 

Interessierte Kinder dürfen am 24. Oktober ohne Anmeldung gerne zum Training kommen. 

Auch am 31. Oktober ist ggf. noch ein Schnuppertraining möglich, falls noch Plätze in der Gruppe frei sind. Daher an diesem Termin bitte vorher eine Mail schreiben (Mail). Wir freuen uns auf euch!

22.06.2023

Termine für die Abnahme des Sportabzeichens

Montag 26.06.2023, Dienstag 18.07.2023 und Montag 24.07.2023

In den Sommerferien bietet die Leichtathletiktrainerin Leonie Große für alle interessierten Kinder ab 6 Jahren (Jahrgang 2017), Jugendlichen und Erwachsenen drei Termine zur Abnahme des Sportabzeichens an. Hier sind nicht nur die Leichtathleten sondern alle, die das Sportabzeichen ablegen möchten, willkommen! Teilnehmer*innen müssen hierzu auch nicht zwingend Vereinsmitglied sein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist an alle drei Terminen um 17:30 Uhr auf dem Sportplatz Wester. Bei Fragen meldet euch gerne bei Leonie (e-mail).

 

Termine:

1. Ferienwoche: Montag 26.06.2023, 17:30 - 19:00 Uhr

4. Ferienwoche: Dienstag 18.07.2023, 17:30 - 19:00 Uhr

5. Ferienwoche: Montag 24.07.2023, 17:30 - 19:00 Uhr

21.06.2023

Leichtathleten ermitteln ihre Vereinsmeisterinnen und Vereinsmeister 2023

Spannender Vierkampf aus Sprint, Weitsprung, Ballwurf und 800m

Vereinsmeisterinnen und Vereinsmeister 2023 v. l. Tamme Rößler (Minis), Laura Steiling (Minis), Helena König (Schülerinnen), Anna Hegemann (weibliche Jugend), Lennox Fortriede (männliche Jugend) und Timo Hübner (Schüler).

Die Leichtathleten nutzten den letzten Dienstag vor den Ferien um statt ihres regulären Trainings ihre Vereinsmeisterinnen und Vereinsmeister 2023 zu ermitteln. In den weiblichen und männlichen Schüler-Altersklassen und den weiblichen und männlichen Jugend-Altersklassen wurde in einem Vierkampf aus Sprint, Weitsprung, Ballwurf und 800m Lauf um die höchste Gesamtpunktzahl gekämpft. Die kleinen und großen Leichtathleten der Altersklassen U10 bis U20 waren mit viel Motivation und Spaß dabei. Am Ende eines spannenden Mehrkampfes standen Helena König (Schülerinnen), Timo Hübner (Schüler), Anna Hegemann (weibliche Jungen) und Lennox Fortriede (männliche Jugend) als unsere neuen Vereinsmeisterinnen und Vereinsmeister ganz oben auf dem Siegertreppchen und durften sich über die Goldmedaillen freuen.

Bereits eine Stunde vor den "Großen Leichtathleten" trugen die U8er ihre Vereinsmeisterschaften aus. Für die Leichtathletik-Minis bestand der Wettkampf aus dem 30m Sprint, dem Weitsprung, dem Ballwurf und einem 800m Lauf. Auch unsere kleinsten Leichtathletinnen und Leichtathleten meisterten ihren ersten Leichtathletikwettkampf und bekamen am Ende alle eine Medaille und eine Urkunde überreicht, die auch gleich voller Stolz den Eltern präsentiert wurde. Vereinsmeisterin der Minis wurde Laura Steiling. Bei den Jungen konnte sich Tamme Rößler den Titel des Vereinsmeisters sichern.

Jetzt geht es für die Leichtathleten erst einmal in die verdiente Sommerpause. Im Herbst stehen noch die Kreismeisterschaften im Terminkalender der Leichtathleten, bevor die Saison dann mit dem traditionellen „Klein gegen Groß“ Teamwettkampf, bei dem unsere Leichtathleten gegen ihre Eltern antreten, beendet wird.

30.05.2023

Leichtathleten kehren begeistert aus dem DJK Pfingslager zurück

Die Leichtathleten vor der Jugendburg Gemen

Acht Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC DJK Everswinkel nahmen am großen Pfingstferienlager der DJK Sportjugend Münster auf der Jugendburg Gemen teil. Von Freitag bis Montag verwandelte sich die Burg in ein Agentenhauptquartier, das 140 Kinder und Betreuer aus sieben verschiedenen Vereinen beherbergte. Das abwechslungsreiche Programm, welches die DJK Sportjugend auf die Beine gestellt hatte, begeisterte die jungen Leichtathleten. Erschöpft aber sehr zufrieden kehrten sie am Montag zurück nach Everswinkel und kündigten auch direkt an, im nächsten Jahr wieder dabei sein zu wollen.

22.05.2023

Hochsprunganlage aufgebaut und einsatzbereit

Die Leichtathleten haben die Hochsprunganlage aus dem Winterlage geholt

Aufbau der Hochsprunganlage

Mit vereinten Kräften hat die Trainingsgruppe der U14 -U18 am Montag zu Beginn ihres Trainings die Hochsprunganlage auf dem Sportpark Wester aufgebaut. Alle Einzelteile, die über den Winter auf dem Dachboden über den Umkeiden lagern, wurden quer über den Sportplatz getragen. In der hinteren Kurve der Rundbahn wurde die Anlage dann auf ihrem Standplatz zusammengebaut. Die älternen Leichtathleten sind hierbei ein sehr gut eingespieltes Team, sodass die Anlage innerhalb von gerade einmal 30 Minuten aufgebaut war. Natürlich wurde sie dann auch direkt mit dem ersten Hochsprungtraining der Saison eingeweiht.

06.05.2023

ABSAGE Minisportabzeichen am 07. Mai 2023

Das Sportabzeichen für alle Kinder der Jahrgänge 2018, 2019 und 2020!

Abteilungsleiterin Leonie Große zeigt das Minisportabzeichen und die Urkunde, die den kleinen Sportlerinnen und Sportlern am 07. Mai verliehen werden.

Leider sind für morgen Nachmittag Regenschauer und Gewitter angekündigt. Daher müssen wir das Minisportabzeichen kurzfristig absagen. Auf nassem Rasen bei Regen und möglichen Gewittern sind die sieben Stationen zum Rollen, Krabbeln, Springen, Laufen und Werfen leider nicht durchführbar.

Wir werden aber einen zweiten Versuch starten. Es wird einen neuen Termin in den Sommerferien geben, über den wir euch rechtzeitig informieren werden. Wir hoffen, dass ihr im Sommer wieder dabei seid und wir euch dann das Minisportabzeichen verleihen können.

 

24.04.2023

U10er Team gewinnt Team-Olympiade

Leichtathleten freuen sich über Sieg beim ersten Wettkampf

Am gestrigen Sonntag gingen elf Leichtathletinnen und Leichtathleten als Mannschaft in der Altersklasse U10 bei der Team-Olympiade im Stadtstation in Warendorf an den Start. In vier kindgerechten Disziplinen ging es für die Mannschaften darum, möglichst viele Punkte für das eigene Team zu sammeln. Für die Everswinkeler begann der Wettkampf mit dem Vortex-Wurf, bei dem kleine Wurfraketen möglichst weit in Punktzonen geworfen werden mussten. Darauf folgte die 4-minütige Hindernis-Staffel. Im Zonen-Weitsprung konnten die jungen Leichtathletinnen und Leichtathleten ihr Sprungvermögen zeigen und sammelten viele Punkte. Den Abschluss bildete eine Biathlonstaffel. Am Ende hatten die Everswinkeler die höchste Gesamtpunktzahl erzielt und waren selber überrascht, sich erfolgreich gegen die starke Konkurrenz aus den Nachbarorten behauptet zu haben. Umso größer war die Freude der jungen Sportlerinnen und Sportler über den Sieg und den gelungenen ersten Wettkampf.

04.04.2023

Trainingszeiten und Gruppenwechsel

Wir wechseln in das Sommertraining

Von den Osterferien bis zu den Herbstferien trainieren alle Leichtathleten auf dem Sportplatz (Sportpark Wester). Mit dem Wechsel auf den Sportplatz steht auch für einige wenige Kinder noch ein Gruppenwechsel an, der im Herbst noch nicht erfolgt war (Jahrgang beachten!).

Die Minis (Jahrgänge 2016 – 2017) trainieren dienstags von 16:30 -17:30 Uhr.

Kinder der Jahrgänge 2012 – 2015 (U10 + U12) trainieren dienstags von 17:30 -19:00 Uhr.

Jugendliche ab U14 (Jahrgänge bis 2011) trainieren montags von 17:30 -19:00 Uhr.

 

29.09.2022

Die Kleinsten mit Spaß und viel Bewegung beim Mini-Sportabzeichen

25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren haben erfolgreich das Mini-Sportabzeichen abgelegt

Erstmals hat die Leichtathletikabteilung die Abnahme des Mini-Sportabzeichens angeboten und durchgeführt. Für die drei- bis sechsjährigen Kinder hatten die Leichtathleten sieben Stationen aufgebaut, die es zu bewältigen galt. Die Stationen orientieren sich an den elementaren Grundferitgkeiten, die Kinder in diesem Altersbereich erwerben bzw. erwerben sollten und stellen die Grundlage für viele Bewegungsaktivitäten dar. Die spielerischen Stationen zum Rollen, Werfen, Schnell sein, Balancieren, Springen, Hindernisse überwinden und zur Geschicklichkeit wurden von den Kindern mit Begeisterung angenommen. Mit viel Spaß und Elan waren die kleinen Sportlerinnen und Sportler bei der Sache. Die Verleihung der Urkunden und Mini-Sportabzeichen wurde direkt im Anschluss durchgeführt. Stolz präsentierten die Kinder den Mamas und Papas ihre erhaltenen Abzeichen. Zum Abschluss gab es ein wohl verdientes Eis für alle Kinder und Helfer. Auch die Abteilungsleiterin Leonie Große war sehr zufrieden. „Das heute war im Grunde unser Probedurchlauf, nur mit unseren Mini-Leichtathleten, der hervorragend funktioniert hat. Die Stationen haben geklappt wie geplant, die Kinder hatten jede Menge Spaß und gehen stolz nach Hause und auch von den Helfern und Eltern kam sehr positives Feedback.“ Im nächsten Frühjahr soll dann das Mini-Sportabzeichen nicht nur für die kleinen Leichtathleten sondern für alle interessierten Kinder angeboten und abgenommen werden.

25.09.2022

Everswinkeler Leichtathleten besiegen Eltern beim Saisonabschluss

Traditionell Ende September treten die Leichtathleten als „Team Klein“ in fünf Disziplinen gegen ihre Mamas, Papas, Onkels oder Tanten an, die das „Team Groß“ bilden.

Bei strahlendem Sonnenschein veranstalteten die Everswinkeler Leichtathleten am Sonntagmittag ihren Saisonabschluss auf dem Sportpark Wester. Dazu richten sie jedes Jahr im Herbst den vereinsinternen Wettkampf „Klein gegen Groß“ aus, bei dem jedes Kind einen erwachsenen Gegner mitbringt. Die Leichtathleten treten dann traditionell als „Team Klein“ in fünf Disziplinen gegen ihre Mamas, Papas, Omas, Opas, Onkels oder Tanten an, die das „Team Groß“  bilden.

Bereits beim Aufwärmspiel war die Stimmung hervorragend und beide Teams zeigten sich hoch motiviert. Die erste Disziplin war die Sprint-Staffel. Hierbei galt es ein Bananenkistenhindernis zu umkreiseln, um die Wendestange zu sprinten  und dann den Staffelring möglichst schnell an den nächsten Läufer weiterzugeben. Es zeigte sich sofort, dass auch die Erwachsenen mit Ehrgeiz dabei waren und ihre Kinder keineswegs gewinnen lassen wollten. Die Führung wechselte mehrmals zwischen Team Klein und Team Groß hin und her.  Kurz vor Schluss lag das Team der Erwachsenen vorne. Die Kinder kämpften sich noch einem heran und ihr Schlussläufer kam knapp vor dem vom Team der Eltern über die Ziellinie. So gingen die ersten zehn Punkte auf das Konto von Team Klein. In anschließenden Flachsprint traten die Kinder im direkten Duell gegen ihren erwachsenen Gegner an. Klein und Groß schenkten sich nichts im Duell auf der Laufbahn. Am Ende der zweiten Disziplin hatten mit 19 zu 12 Punkten erneut die Kinder die Nase vorne.  Im Zonen-Weitsprung, der dritten Disziplin, machten die Erwachsenen mit weiten Sprüngen in die Sandgrube zur Überraschung der Kinder einige Punkte gut. Beim Wurfduell war Zielgenauigkeit gefragt. Mit kleinen Wurfsäckchen musste in Bananenkisten getroffen werden. Trotz guter Würfe der Kinder waren die Erwachsenen hier deutlich zielsicherer und gewannen die 4. Disziplin mit 22 zu 12 deutlich. Vor der abschließenden 200m Hindernis-Staffel war mit einem Punktestand von 56 Punkten für Team Klein und 58 Punkten für Team Groß noch alles offen. Auf der Hindernisrunde ging es für Klein und Groß über drei Kinderhürden und unter einer Wettkampfhürde drunter her, bevor dann der Staffelring in der Wechselzone an den nächsten Läufer übergeben wurde.  Unter den Anfeuerungsrufen der Teammitglieder und Zuschauer war es lange Zeit ein spannendes Kopf an Kopf Rennen. Da die Kinder besonders beim unter der Hürde durchkrabbeln etwas schneller und geschickter waren, konnten sich Team Klein gegen Ende des Rennens einen  Vorsprung erlaufen. Trotz aller Bemühungen der Erwachsenen verteidigten die Kinder erfolgreich die Führung und der Jubel war groß, als der Schlussläufer von Team Klein als erster die Ziellinie überquerte. Mit einem Endstand von 76 zu 68 Punkten ging der Gesamtsieg 2022 an das Team Klein.  Beim anschließenden Grillen wurde dann auch die Siegerehrung durchgeführt. Alle Duellpaare bekamen eine Urkunde, jedes Kind aus Team Klein durfte sich über eine Medaille freuen, und der  Klein gegen Groß Pokal ging, wie bereits im letzten Jahr, an Team Klein.  Die Leichtathleten haben die Veranstaltung gemeinsam mit ihren Familien ausklingen lassen und freuen sich schon jetzt auf die nächste Auflage von Klein gegen Groß im Herbst 2023.

11.09.2022

Leichtathleten erzielen zahlreiche Bestleistungen und vier Siege bei den Kreismeisterschaften

Lennox Fortriede wird in neuer persönlicher Bestzeit Kreismeister über die 800m Distanz

Am vergangenen Samstag (10.09.2012) gingen zehn Leichtathleten des SC DJK Everswinkel bei den Keismeisterschaften des Kreises Münster-Warendorf in Havixbeck an den Start. Die Vorfreude bei den Kindern und Jugendlichen war trotz des wechselhaften Wetters groß und die Motivation hoch. Den Anfang machten die achtjährigen Jonte Dierkes, Johann Hinse, Erik König und Toni Stuckstedde, die am Vormittag im Dreikampf, bestehend aus dem 50 Meter Sprint, dem Weitsprung und dem Ballwurf, antraten. Für Erik lief es in seinem ersten Wettkampf besonders gut. Er konnte in allen drei Disziplinen tolle Leistungen erzielen und überraschte mit einer tollen Platzierung auf dem Silberrang. Besonders hervorzuheben sind zudem der Ballwurf von Johann, der den 80 g schweren Ball hervorragende 17 Meter weit warf, Tonis sehr guter Weitsprung auf eine Weite von 2,68 Metern sowie Jontes gute Leistung im Weitsprung (2,47m).

Ein hervorragender Start in den Tag gelang Pirmin Lilienbecker (M11), der in der ersten Disziplin des Tages eine neue persönliche Bestzeit über die 50m Sprintstrecke lief und mit 7,89 Sekunden den ersten Sieg des Tages für die Everswinkeler holte. Auch im Weitsprung (4,14 m) siegte er souverän. Im Ballwurf konnte Pirmin zudem mit 30,5 Metern eine neue persönliche Bestleistung aufstellen, mit der er Vierter wurde. Larissa Mefus (W10) durfte sich gleich bei ihrem ersten Wettkampf über einen Podiumsplatz freuen. In ihrer Lieblingsdisziplin, dem Weitsprung, schaffte sie es mit einer tollen Weite von 3,43 m auf den Brozerang. Über die 800m Strecke erkämpfe sich Larissa zudem einen respektablen vierten Platz. Ihre ein Jahr ältere Trainingskollegin Skadi Gabirel (W11) freute sich zunächst das Finale der besten acht im Weitsprung erreicht zu habe, indem sie mit 3,61 m den siebten Platz belegte. Im Ballwurf überraschte sie dann ihre Trainer. Skadi warf den 80g Ball in ihrem sechsten und letzten Versuch 24 m weit, ihr weitester Wurf. Mit dieser Verbesserung konnte sie den Ballwurf für sich entscheiden und durfte sich über den ersten Platz freuen.

Die Jugendlichen Lennox Fortriede, Fridolina Lilienbecker und Constantin Burchhardt gingen am Nachmittag in ihren Wettkämpfen an den Start. Auch sie konnten trotz einsetzenden Regens überzeugen. In besonders guter Form präsentierte sich Lennox Fortriede. Der Fünfzehnjährige zeigte ein hervorragendes Rennen über die doppelte Stadionrunde. Lennox teilte sich seine Kräfte gut ein und überquerte die Ziellinie bereits nach 2 Minuten und 32 Sekunden. Mit dieser neuen persönlichen Bestzeit über die 800m siegte er und konnte sich über den gewinn des Kreismeistertitels freuen. Über die 100m Sprintstrecke wurde er Dritter. Fridolina Lilienbecker konnte sich gleich zwei Vizetitle sichern. Sie wurde sowohl im Hochsprung als auch über die 75 Meter Sprintstrecke Zweite. Mit vier Siegen, drei Silberrängen und zwei Bronzerängen waren die zehn Leichtathleten äußerst erfolgreich und konnten eine hervorragende Tagesbilanz ziehen.

06.09.2022

Leichtathleten beim Emsseelauf dabei

Kleine und große Läuferinnen und Läufer freuen sich über verdiente Medaillen

Am Samstag sind einige der Everswinkeler Leichtathleten beim Emsseelauf an den Start gegangen. Für unsere Minis war es der erste „richtige“ Wettkampf. Hagen, Ida, Jördis und Milla meisterten die 750 Meter lange Strecke problemlos und freuten sich im Ziel über die verdiente Medaille. Beim 2,8 km langen Schülerlauf reihten sich gleich 11 Everswinkeler Leichtathleten im Starterfeld an der Startlinie mit auf. Bei besten Bedingungen konnten einige gute Zeiten über die 2,8 Kilometer lange Strecke erzielt werden.  Auch die Schülerinnen und Schüler durften sich über Medaillen freuen. Trainer Melvin Kinder war bereits am Morgen über die 10km Strecke an den Start gegangen und konnte sich ebenfalls über eine neue persönliche Bestzeit freuen. Auch einige Eltern gingen auf den 5km oder 10km langen Strecken an den Start. 

06.08.2022

Dominik Möllers gewinnt mit Deutschem Team Silber

Everswinkeler Kugelstoßer bei den FICEP Summer Games in Österreich

Teamfoto der Leichtathleten, Dominik Möllers im Wettkampf und mit Flagge 

Die internationale Dachorganisation der katholischen Sportverbände - FICEP- richtete vom 23. bis 29. Juli 2022 die FICEP Summer Games im österreichischen Klagenfurt aus. Über 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 16 Nationen waren angereist um in sechs Sportarten um die Medaillien zu kämpfen, sportliche Wettkämpfe miteinander auszutragen und internationale Freundschaften zu schließen. Mittendrin waren auch zwei Leichtathleten des SC DJK Everswinkel. Dominik Möllers war aufgrund seiner guten Leistung beim DJK Bundessportfest bereits im Juni von der Bundesfachwartin Isabelle Rhine für den Kader für die FICEP Games nominiert worden. Wirklich glauben, dass er bald das erste Mal in seiner Karriere das Trikot der DJK Nationalmannschaft tragen würde und für Deutschland an den Start gehen würde, konnte der junge Everswinkeler Kugelstoßer es aber erst, als er mit seiner Heimtrainerin Leonie Große in Münster in den Zug stieg und die Anreise nach Klagenfurt antrat. Große reiste als Teil des dreiköpfigen deutschen Trainierteams nach Klagenfurt und coachte und betreute die deutschen Leichtathleten vor Ort in den Wurfdisziplinen.

Nach der Ankunft folgte mit der Einkleidung der Athleten und der Eröffnungsfeier das erste Highlight für Dominik Möllers und seine Mannschaftskollegen. Voller Stolz liefen die jungen Sportlerinnen und Sportler in ihren schwarz rot goldenen Trainingsanzügen und mit wehenden Fahnen als Team Germany ein. Diese Erfahrung entfachte einen unfassbar starken Teamgeist unter den deutschen Sportlerinnen und Sportler, welcher sie über die ganze Woche begleiten sollte. Die Leichtathletikwettkämpfe wurden von Dienstag bis Donnerstag ausgetragen. Das deutsche Team war sehr gut aufgestellt und das Trainerteam durchaus optimistisch. Große berichtet, dass die Stimmung im Team am Vorabend der ersten Wettkämpfe hervorragend gewesen sei. Die Athletinnen und Athleten freuten sich auf den Wettkampfbeginn und man war durchaus optimistisch auch die eine oder andere Medaille mit zurück nach Deutschland bringen zu können.

Nach zwei bereits sehr erfolgreichen Wettkampftagen stand am Donnerstagvormittag das Kugelstoßen der männlichen Jugend als eine der letzten noch auszutragenden Disziplinen auf dem Zeitplan. Dominik Möllers freute sich endlich auch in das Wettkampfgeschehen eingreifen zu können, war aber gleichzeitig angesichts der starken internationalen Konkurrenz sehr nervös. Die Konkurrenten aus Malte und Belgien beeindruckten auch gleich im ersten Versuch mit weiten Stößen. Möllers brauchte einige Versuche, um Sicherheit in seiner Technik zu gewinnen und die 5kg schwere Kugel richtig zu treffen. Am Ende landete sein weitester Stoß bei 11,26m. Das gesetzte Ziel Bestleistung zu stoßen verfehlte Möllers damit, er zeigte aber dennoch eine sehr solide Leistung und reihte sich in seinem ersten internationalen Wettkampf zwischen dem Franzosen und dem Niederländer als Siebtplatzierter ein. Insgesamt waren die deutschen Leichtathleten äußerst erfolgreich. Mit 22 Medaillen übertrafen sie alle Hoffnungen und Erwartungen und sorgten für einen wahren Medaillenregen. Auch Dominik Möllers brachte Edelmetall mit zurück nach Everswinkel, denn in der Mannschaftswertung „boys“ belegten die Deutschen den Silberrang und mussten sich lediglich den Franzosen geschlagen geben. Die deutschen „girls“ konnten die Mannschaftswertung sogar gewinnen und krönten die hervorragende Bilanz der Leichtathleten. Derart viele Medaillen konnte noch kein Leichtathletikteam zuvor von den FISEC Games mit zurück nach Deutschland bringen.

Neben den sportlichen Wettkämpfen lernten die Sportlerinnen und Sportler beim Kulturprogramm die Gastgeberstadt Klagenfurt kennen und schlossen beim Basar der Nationen und der Abschlussfeier internationale Kontakte und Freundschaften. Ein weiteres Highlight war für Möllers sicherlich die Teilnahme am Jugendforum, bei dem er die deutschen Leichtathleten vertrat und sich mit den Jugendvertreterinnen und -vertretern der anderen Nationen austauschte. „Es war eine unglaublich tolle Woche. Wir haben so viel erlebt, auch neben dem Sportplatz. Ich habe Jugendliche aus Palästina, Chile, Malte und vielen anderen Ländern kennengelernt. Die Erfahrungen die ich hier gemacht habe werde ich noch sehr lange in guter Erinnerung behalten“, fasst Möllers das Erlebte zusammen. Jetzt steht für den Kugelstoßer erst einmal eine Trainingspause an, bevor dann im Herbst die Vorbereitungen für die neue Saison beginnen.   

08.06.2022

Leichtathleten feiern zwei DJK Bundessiegerinnen und einen Vizemeistertitel

Gold für Anna Hegemann und Leonie Große
Silber für Dominik Möllers

vorne Fridolina Lilienbecker, hinten v. l. Leonie Große, Dominik Möllers und Anna Hegemann

Am vergangenen Wochenende ist ein vierköpfiges Team der Leichtathletikabteilung zum DJK Bundessportfest ins bayrische Schwabach aufgebrochen. Hier traf das zwar kleine aber hochmotivierte Team aus Everswinkel zur Austragung der verbandsinternen Meisterschaften auf die besten Leichtathletinnen und Leichtathleten des katholischen Sportverbands. Aus ganz Deutschland waren über 300 Leichtathleten angereist, die in den verschiedenen Disziplinen und Altersklassen um die Medaillen kämpften.

Für die absolute Überraschung sorgte Anna Hegemann, die wie ihre Vereinskollegin Fridolina Lilienbecker in der Altersklasse W13 im Vierkampf (75m Sprint, Weitsprung, Hochsprung, Ballwurf) an den Start ging. Das gesteckt Ziel für beide war es, eine Platzierung in den Top 10 zu erzielen. Die beiden Mädchen ließen sich weder durch den ständigen Wechsel von Regenschauern und Sonnenschein noch durch die Konkurrentinnen beeindrucken und lieferten einen sensationell guten Vierkampf ab. Bereits nach dem 75m Sprint lag Anna mit einer Zeit von 10,70 Sekunden, die nur knapp über ihrer Persönlichen Bestzeit liegt, auf Platz zwei und damit auf einer sehr guten Ausgangsposition für den Kampf um eine Medaille. Nach dem Hochsprung, in dem Anna mit 1,36m eine neue persönliche Bestleistung aufstellte, lag sie mit 875 Punkten nur einen einzigen Punkt hinter der Favoritin aus dem Saarland weiter auf Platz zwei. Auch im Weitsprung zeigte Anna mit 4,50m eine gute Leistung und hatte vor dem abschließenden Ballwurf nur 12 Punkte Rückstand auf die Führende. Da Anna eine gute Werferin ist und in der letzten Trainingseinheit nochmal der Anlauf verlängert und die Wurftechnik optimiert wurden, war spätestens jetzt klar, auch der Sieg ist möglich. Dafür musste sie den 200g schweren Ball mindestens zwei Meter weiter werfen als die Favoritin aus dem Saarland, die mit 36,5 Metern im ersten Versuch gut vorlegt hatte. Anna ließ sich davon nicht beeindrucken und konterte mit einer neuen persönlichen Bestweite von 39 Metern. Damit war klar, dass Anna vollkommen unerwartet den Vierkampf gewonnen hatte und Bundessiegerin war. Wirklich glauben konnten Anna und ihre Trainerin es aber erst, als die Ergebnisliste veröffentlicht war, die Anna mit 1833 Punkten auf Platz eins listete, nur sieben Punkten vor der Zweitplatzierten, und ihr die Goldmedaille verliehen wurde. Auch ihre Teamkollegin Fridolina war zum Saisonhöhepunkt top fit und zeigt ihren bisher besten Vierkampf. Mit 11,18 Sekunden über die 75m sortierte sie sich nach der ersten Disziplin auf Rang neun ein. Im Hochsprung (1,32 Meter) blieb sie nur 3 cm unter ihrer Bestleistung, im Weitsprung (4,27 Meter) kam sie sogar auf 1cm an ihre bisherige Bestleistung heran. Vor dem Ballwurf, der Fridolinas schwächste Disziplin ist, lag sie auf einem sehr guten siebten Platz, den sie gegen die Konkurrenz behaupten wollte. Das erklärte Ziel war es zudem, dass erste Mal die 25 Metermarke zu erreichen. Das viele Üben zahlte sich aus. Mit einem Wurf auf 25,5 Meter erzielte Fridolina eine Gesamtpunktzahl von 1620 und verteidigte erfolgreich den siebten Platz.

Für den zweiten ebenfalls unerwarteten Titelgewinn sorgte die Trainerin Leonie Große, die selber als Athletin eigentlich schon lange nicht mehr aktiv ist. Bei fast 60 Kindern und Jugendlichen, die sie in Everswinkel trainiert, fehlt ihr ganz einfach die Zeit, um noch selber zu trainieren. Für das Großevent des DJK hat sie aber ihre Speere noch einmal aus dem Keller geholt, um die Vereinsfarbe zu vertreten und ist in der Frauenklasse im Speerwurf an den Start gegangen. Die Erwartungshaltung war angesichts der bis zu 10 Jahre jüngeren und deutlich fitteren Konkurrentinnen eher gering. Ziel war es den Wettkampf vorletzungsfrei zu überstehen und vielleicht eine Chance auf den Bronzerang zu haben. Bei Dauerregen, der einige Konkurrentinnen aus dem Konzept brachte, konnte Leonie ihre jahrelange Wettkampferfahrung ausspielen und zeigte, dass sie den 600g schweren Speer immer noch weit fliegen lassen kann, weiter als sie selbst erwartet hatte. Ihr weitester Versuch landete bei 42,38 Metern. Mit über acht Metern Vorsprung gewann Leonie damit souverän den Titel.

Dominik Möllers sicherte sich in einem spannenden Kugelstoßwettbewerb der Alterklasse U18 die Silbermedaille. Im ersten Versuch zeigte sich bei allen Teilnehmern die Nervosität und auch Dominik startete mit 10,78 Metern nicht so gut wie erhofft in den Wettkampf. Im weiteren Verlauf konnte er sich Stück für Stück steigern und lag nach vier von sechs Versuchen mit 11,17m nur 9 cm hinter dem Silberrang. Für die letzten zwei Versuche entschieden Dominik und seine Trainerin sich dazu, die Technik vom Angehen zum Angleiten umzustellen. Da Dominik diese Technik noch nicht optimal beherrscht, war es ein Risiko, aber auch die Chance einen guten Stoß zu erwischen und sich evtl. auf den zweiten Platz zu verbessern. Und der Plan ging auf. Mit einer Verbesserung auf 11,87 Metern durfte Dominik sich über die Silbermedaille freuen und bekam zudem eine Einladung zu den FICEP Games in Klagenfurt (Österreich). Dort wird er im Sommer für den deutschen DJK Verband an den Start gehen und im Kugelstoß gegen Athleten aus acht europäischen Ländern antreten.

Die Leichtathleten sind mit ihrer Bilanz mehr als zufrieden. Neben den sportlichen Erfolgen der Wettkampftage verbrachten sie gemeinsame Abende mit alten und neuen Bekannten und freuen sich schon jetzt auf das nächste DJK Bundessportfest in vier Jahren.

25.04.2022

Leichtathleten gewinnen beim Fotowettbewerb

Bei der Ausrüstungsaktion der goldgas GmbH und des FLVW haben die Leichtathleten mit einem tollen Fotobeitrag eine neue Trainingsausrüstung gewonnen

Die Leichtathleten haben am Fotowettbewerb der goldgas GmbH und des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) teilgenommen. Aufgabe war es, ein kreatives Foto der Trainingsgruppe zu machen und kurz zu begründen, warum gerade wir zu den Gewinnern der Aktion zählen sollten und neue Trainingsanzüge benötigen. Die Leichtathleten haben sich das Motto "Jeder anders und doch alle zusammen!" ausgesucht, denn obwohl sie so verschieden sind und in ganz unterschiedlichen Disziplinen ihre Stärken haben, eint sie der Spaß an der Leichtathletik und ein super Teamgeist! Um das zu zeigen, haben die Kinder und Jugendlichen aus sich und Trainingsmaterialien eine riesige Mehrkampfmedaille gelegt. 

Als dann die Nachricht kam, dass das Foto zu den Gewinnerbildern zählt und ein großes Paket mit neuen Trainingsanzügen und Rucksäcken auf dem Weg zu uns ist, war die Freude natürlich groß. Wir gratulieren unseren Leichtathleten ganz herzlich und sind stolz auf sie!

13.04.2022

Leichtathleten im Trainingslager

Saisonvorbereitung mit der Leistungsgruppe der LG Ems

Die beiden Everswinkeler Leichtathleten Fridolina Lilienbecker und Lennox Fortriede waren mit der LG Ems Leistungsgruppe zu Beginn der Osterferien im Trainingslager, um sich auf die herausfordernde und spannende Saison vorzubereiten. Neben der Teilnahme an Münsterland- und Westfalenmeisterschaften steht in diesem Jahr auch das DJK Bundessportfest in Bayern im Terminkaldender der Leichtathleten. Ziel der Leichtathleten ist es, sich mit mindestens drei Athlet*innen für dieses Großevent zu qualifizieren, was bei der starken Konkurrenz und den hohen geforderten Qualifikationsleistungen nicht ganz einfach ist. Die Everswinkeler Trainerin Leonie Große unterstützte das Trainierteam der LG Leistungsgruppe im Trainingslager. Insgesamt schafften 16 hochmotivierte Athlet*innen und ein dreiköpfiges Trainerteam 5 Tage lang in zahlreichen Trainingseinheiten die Grundlagen für eine hoffentlich erfolgreiche Wettkampfsaison, die am 30.04 beginnt.

24.10.2021

Trainingszeiten und Gruppenwechsel

Wir wechseln in das Hallentraining

Von Oktober bis April trainieren alle Leichtathleten in der Verbundschulhalle. Mit dem Wechsel in die Halle steht auch immer eine Neusortierung der Gruppen entsprechend des Alters der Kinder an (haben wir wegen Corona im letzten Jahr nicht gemacht), sodass jetzt einige Kinder aus der U10+U12 in die Montagsgruppe (ab Jahrgang 2010) wechseln. Damit können auch endlich wieder neue Kinder in die Dienstagsgruppe aufgenommen werden.

Kinder der Jahrgänge 2011 – 2014 (U10 + U12) trainieren dienstags von 17:30 -19:00 Uhr.

Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 2010, 2009, 2008, ... trainieren montags von 17:30 -19:00 Uhr.

Beim Betreten der Halle und in den Umkleiden ist vorerst noch eine Maske zu tragen. Kommt möglichst bereits in Sportkleidung zum Training, sodass ihr nur die Schuhe wechseln müsst. Beim 1. Hallentraining  nächste Woche treffen wir uns vor der Halle!

  • 1