Aktuelles

News aus den Abteilungen und der Geschäftsstelle

Handball 01.06.2023

Handball-Pfingstcamp am Sportpark Wester

Everswinkel. Nach einem Tag war die Eistruhe schon zum ersten Mal leer. Die Organisatoren mussten schnell Nachschub besorgen. Bei bestem Sommerwetter verbrachten Everswinkels Handballerinnen und Handballer das Pfingstwochenende am Sportpark Wester. Als Abkühlung half Jung und Alt oft nur Eiscreme.

„Das Wetter ist wirklich perfekt“, freut sich Chef-Organisatorin Andrea Muckermann. Das Orga-Team des Handball-Pfingstcamps konnte sich auch über 140 Teilnehmer erfreuen, was einem neuen Rekord entspricht. „In diesem Jahr sind viele sehr kleine Kinder dabei. Die bringen natürlich ihre Eltern und Geschwister mit“, berichtet Muckermann, die mit dem Verlauf der Veranstaltung super zufrieden war: „Das Pfingstcamp fördert den Zusammenhalt der ganzen Handballabteilung. Von den Bambinis bis zu den Senioren sind Teilnehmer dabei.“

Nachdem am Freitagnachmittag die Zeltstadt aufgebaut war,  wurde nach dem Abendessen ein Clubtanz eingeübt. Die nächsten Stunden verbrachten die Teilnehmenden des Pfingstcamps am Lagerfeuer, bevor der Abend mit einer Nachtwanderung um den Sportplatz ausklang. Am Samstagvormittag wurde ein Stationslauf mit zwölf verschiedenen Geschicklichkeitsübungen durchgeführt. Während der Mittagspause suchten einige Kinder Ruhe in ihren Zelten, während andere auf der Hüpfburg sprangen oder auf dem neuen Spielplatz buddelten.  Nachmittags tobten sich die Kinder im Sand beim Beachhandball richtig aus. Der lange Tag endete dann mit einer Kinderdisko und einem Lagerfeuer. Am Sonntag ging es dann nach dem Frühstück und dem Abbau für alle erschöpft, aber glücklich nach Hause. 

„Hier ist einfach eine familiäre Atmosphäre. Alle helfen mit, alle packen mit an“, erklärt Henning Beuck, der mit seinen drei Kindern dabei ist, begeistert. Gerade für Familien mit kleinen Kindern sei es sehr „unkompliziert“, dass das Pfingstcamp auf dem heimischen Sportpark stattfindet. „Alle schönen Dinge kann man auch hier machen“, so Beuck, der die ehrenamtlichen Organisatoren lobt.

„Das ist ein geiles Event“, pflichtet auch Christoph Görges bei. „Die ganze Stimmung, das Wetter, alles ist top organsiert“ berichtet Familienvater Görges, der mit zwei Kindern zum ersten Mal am Pfingstcamp teilnimmt und die abwechslungsreiche und nahrhafte Verpflegung hervorhebt.

Sehr zum Leidwesen der Kinder und Erwachsenen gibt Chefkoch Andreas Enseling den Kochlöffel weiter. Seit 2017 war Enseling für die kreativen Speiseplan des Pfingstcamps verantwortlich und wurde  nun gebührend verabschiedet. „Andreas hat die Messlatte wirklich sehr hoch gelegt“, betont Muckermann, „wir suchen jetzt einen oder mehrere Nachfolger, die langsam in die Aufgabe hineinwachsen wollen.“ Neben Muckermann und Enseling organisierten in diesem Jahr Renata Migula, Markus Rowald, Benedikt Schindelhauer, Jenny Koza und Andreas Hülser das Pfingstcamp. Unterstützt wurde die Handballabteilung durch Eisspenden des DMK.

Handball 01.06.2023

Neuzugänge Herren SC DJK Everswinkel

Everswinkel. Kaum ist der Aufstieg perfekt, steht die erste Verstärkung für die Landesliga schon fest. Die Handballer des SC DJK Everswinkel können mit Tobias Bäumer und Jannis Stephan zwei Neuzugänge vermelden.

Tobias Bäumer lernte das Handballspielen in Hiltrup und wechselt in der Jugend über Telgte nach Ahlen. Der 25-jährige Torwart spielte in den Senioren schon für Hiltrup, Gremmendorf sowie Senden und sucht jetzt eine neue sportliche Herausforderung im Vitusdorf.

Der Rückraumspieler Jannis Stephan war lange für seinen Heimatverein Roxel aktiv. Zuletzt spielte der Rechtshänder zwei Jahre Junioren und zwei Jahre Senioren für den TV Emsdetten.   Der 20-jähringe  Münsteraner freut sich auf den kurzen Weg zum Training und hofft, mit seinem neuen Team den Klassenerhalt zu schaffen.

Foto 1: SC-DJK-Trainer Andreas Schwartz (r.) und sein Co Christian Obens (l.) freuen sich über die Neuzugänge Tobias Bäumer (Mitte links) und Jannis Stephan.

Die Leichtathleten vor der Jugendburg Gemen

Leichtathletik 30.05.2023

Leichtathleten kehren begeistert aus dem DJK Pfingslager zurück

Acht Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC DJK Everswinkel nahmen am großen Pfingstferienlager der DJK Sportjugend Münster auf der Jugendburg Gemen teil. Von Freitag bis Montag verwandelte sich die Burg in ein Agentenhauptquartier, das 140 Kinder und Betreuer aus sieben verschiedenen Vereinen beherbergte. Das abwechslungsreiche Programm, welches die DJK Sportjugend auf die Beine gestellt hatte, begeisterte die jungen Leichtathleten. Erschöpft aber sehr zufrieden kehrten sie am Montag zurück nach Everswinkel und kündigten auch direkt an, im nächsten Jahr wieder dabei sein zu wollen.

Fußball 29.05.2023

Jugendfußballer am Niederrhein erfolgreich!

D1 mit Turniersieg / U10 auf Platz 3

Es ist schon Tradition beim SCDJK Everswinkel, dass die Jugendmannschaften an Pfingsten auf ein größeres Fußballturnier fahren. Seit 2005 steuert der Reisetross jährlich Richtung Niederrhein, um am Turnier des SV Rees teilzunehmen.

Nach einer 3-jährigen coronabedingten Zwangspause konnte das Turnier in diesem Jahr endlich wieder stattfinden. Somit machten sich am Freitag vor Pfingsten die D1 und die U10 zusammen mit ihren Eltern auf den Weg zum Niederrhein.  

Am späten Nachmittag kamen alle in Rees an und es wurde schnell ein kleines Zeltlager aufgebaut. Die Kinder begannen sofort mit dem Fußballspielen!

Eine tolle Überraschung hatte der Förderverein Fußball Everswinkel für die Mannschaften parat. Sie übernahmen die Kosten des Frühstücks und steuerten somit einen tollen Beitrag für das Wochenende bei.

Nach einer etwas kühleren ersten Nacht und einem tollen Frühstück der Gastgeber vom SV Rees starteten beide Mannschaften bei strahlendem Sonnenschein als JSG Everswinkel/Alverskirchen ins Turnierwochenende.
Am Ende des 1. Turniertags belegte die U10 einen tollen 2. Gruppenplatz und qualifizierte sich somit für die Finalrunde.

Die D1 kam sehr souverän durch den ersten Turniertag und blieb verlustpunktfrei. Nach dem Turniertag hieß es, sich für den letzten Spieltag der Bundesliga in Schale zu werfen. Es wurden Bayern, Dortmund und sogar Köln Trikots gesichtet. Zusammen schaute man auf Tablets oder hörte über das Radio die Live-Schalte aus den Stadien der Bundesliga.

Auch wenn direkt nach Abpfiff einige enttäuschte Gesichter zu sehen waren, vergaßen die Kids dies relativ schnell wieder und kickten solange bis der Ball durch die Dunkelheit nicht mehr zu sehen war.

Am Ende des 2. Turniertag kam die U10 – unterstützt vom Trainertrio Henri Rook, Nils Tomasziek und Tim Pünning - auf einem hervorragenden 3. Platz und konnte unter tosendem Jubel der Everswinkeler Reisegruppe voller Stolz den Pokal in Empfang nehmen.   

Die D1, die vom Trainerduo Thorsten Rottwinkel und Marcel Ewers gecoacht wird, konnte sehr souverän und ohne Gegentor im gesamten Turnierverlauf den Turniersieg einfahren.

Im Anschluss wurden die letzten Zelte abgebaut und alle machten sich  wieder auf den Weg Richtung Everswinkel. „Auch im nächsten Jahr wollen wir wieder an Pfingsten mit den Jugendmannschaften an einem Pfingstturnier teilnehmen. Es wäre natürlich schön, wenn dann noch mehr Mannschaften mitfahren würden!“ wagte Bernd Kleideiter (Abteilungsleiter Fußball beim SCDJK) einen Blick in die Zukunft.

Aufbau der Hochsprunganlage

Leichtathletik 22.05.2023

Hochsprunganlage aufgebaut und einsatzbereit

Die Leichtathleten haben die Hochsprunganlage aus dem Winterlage geholt

Mit vereinten Kräften hat die Trainingsgruppe der U14 -U18 am Montag zu Beginn ihres Trainings die Hochsprunganlage auf dem Sportpark Wester aufgebaut. Alle Einzelteile, die über den Winter auf dem Dachboden über den Umkeiden lagern, wurden quer über den Sportplatz getragen. In der hinteren Kurve der Rundbahn wurde die Anlage dann auf ihrem Standplatz zusammengebaut. Die älternen Leichtathleten sind hierbei ein sehr gut eingespieltes Team, sodass die Anlage innerhalb von gerade einmal 30 Minuten aufgebaut war. Natürlich wurde sie dann auch direkt mit dem ersten Hochsprungtraining der Saison eingeweiht.

Handball 07.05.2023

1. Damen auf dem 3. Platz

Everswinkel. Bei Everswinkels Oberliga-Handballerinnen standen die Zeichen am Wochenende auf Abschied. Abteilungsleiter Raphael Wierbrügge (r.) bedankte sich im Rahmen des letzten Meisterschaftsspiel der Saison bei Michelle Behrens (v. l.), Co-Trainerin Britta Stelthove, Trainer Frank Martens und Betreuerin Caren Martens für die geleistete Arbeit und den dritten Rang. Dem Everswinkeler Handball bleibt Britta Stelthove allerdings als Spielerin erhalten.

Abteilungsleiterin Leonie Große zeigt das Minisportabzeichen und die Urkunde, die den kleinen Sportlerinnen und Sportlern am 07. Mai verliehen werden.

Leichtathletik 06.05.2023

ABSAGE Minisportabzeichen am 07. Mai 2023

Das Sportabzeichen für alle Kinder der Jahrgänge 2018, 2019 und 2020!

Leider sind für morgen Nachmittag Regenschauer und Gewitter angekündigt. Daher müssen wir das Minisportabzeichen kurzfristig absagen. Auf nassem Rasen bei Regen und möglichen Gewittern sind die sieben Stationen zum Rollen, Krabbeln, Springen, Laufen und Werfen leider nicht durchführbar.

Wir werden aber einen zweiten Versuch starten. Es wird einen neuen Termin in den Sommerferien geben, über den wir euch rechtzeitig informieren werden. Wir hoffen, dass ihr im Sommer wieder dabei seid und wir euch dann das Minisportabzeichen verleihen können.

 

Ab sofort kann der Platz wieder über den Beachwart reserviert werden.

>aktueller Buchungsplan<

Volleyball 02.05.2023

Beachvolleyball Saison eröffnet!!!

01.05.2023
Beachplatz säubern & dann kann die Saison starten

Die Temperaturen steigen so langsam & die Beachvolleyball-Saison kann starten.

Aus dem Grund treffen wir uns am 06. Mai um 14 Uhr am Beachplatz und räumen dort etwas auf. Im Anschluss läuten wir die Saison mit den ersten Spielen & kühlen Getränken ein.

Volleyball 28.04.2023

Hop oder Top!!

28.04.2023
Relegationsspiele der Herren

Termine:

05. Mai um 20:30 Uhr in der Westtorhalle in Sendenhorst

SG Everswinkel/Sendenhorst   -   DJK Delbrück 3

 

07. Mai um 12:30 Uhr in der Geschw.-Scholl-Realschule in Herford

TG Herford   -   SG Everswinkel/Sendenhorst

 

Leichtathletik 24.04.2023

U10er Team gewinnt Team-Olympiade

Leichtathleten freuen sich über Sieg beim ersten Wettkampf

Am gestrigen Sonntag gingen elf Leichtathletinnen und Leichtathleten als Mannschaft in der Altersklasse U10 bei der Team-Olympiade im Stadtstation in Warendorf an den Start. In vier kindgerechten Disziplinen ging es für die Mannschaften darum, möglichst viele Punkte für das eigene Team zu sammeln. Für die Everswinkeler begann der Wettkampf mit dem Vortex-Wurf, bei dem kleine Wurfraketen möglichst weit in Punktzonen geworfen werden mussten. Darauf folgte die 4-minütige Hindernis-Staffel. Im Zonen-Weitsprung konnten die jungen Leichtathletinnen und Leichtathleten ihr Sprungvermögen zeigen und sammelten viele Punkte. Den Abschluss bildete eine Biathlonstaffel. Am Ende hatten die Everswinkeler die höchste Gesamtpunktzahl erzielt und waren selber überrascht, sich erfolgreich gegen die starke Konkurrenz aus den Nachbarorten behauptet zu haben. Umso größer war die Freude der jungen Sportlerinnen und Sportler über den Sieg und den gelungenen ersten Wettkampf.